In einer feierlichen Zeremonie auf dem Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder wurde das 600. Flugzeug, ein Airbus A321neo, an Lufthansa ausgeliefert.

Den Grundstein der fast 50-jährigen Partnerschaft wurde mit der Auslieferung eines Airbus A300B2 an Lufthansa am 9. Februar 1976 gelegt. 1975 unterzeichnete Lufthansa den ersten Kaufvertrag über drei A300B2 und erhielt sieben Monate später das erste Flugzeug des neuen europäischen Flugzeugbauers. In den weiteren Jahren folgten Erstauslieferungen, wie die A310 im Jahr 1983 und die A300-600 im Jahr 1987. Im Oktober 1989 wurde der erste Airbus A320 an Lufthansa ausgeliefert. Aktuell fliegen mehr als 370 Flugzeuge der A320-Familie für die Airlines der Lufthansa Group. 1993 kam der Airbus A340 hinzu und bereits ein Jahr später zählte die Lufthansa-Airbus-Flotte bereits 100 Flugzeuge. 2004 wurde die A330 und 2010 das größte Passagierflugzeug der Welt – die A380 – Teil der Lufthansa-Langstreckenflotte.

Partnerschaft sucht ihresgleichen

Lufthansa-Chef Carsten Sehr schwärmt von der besonderen Partnerschaft: „Wir arbeiten seit der Gründung von Airbus bei vielen Neuentwicklungen und Forschungsprojekten eng und vertrauensvoll zusammen. Darüber hinaus war Lufthansa bereits viermal Launching Customer, zuletzt beim Erfolgsmodell A320neo. Alle Flugzeug-Familien von Airbus hat Lufthansa in fünf Jahrzehnten
bestellt. Mehr als 90 Prozent der 600 ausgelieferten Flugzeuge sind bei den Airlines der Lufthansa Group noch im Einsatz. Zum 100. Geburtstag von Lufthansa im Jahr 2026 wünschen wir uns das 700. Airbus-Flugzeug in unserer Flotte“, so Spohr.

Auch Airbus-Chef Guillaume Faury ist voll des Lobes: „Lufthansa und Airbus sind Partner seit der ersten A300, ausgeliefert im Februar 1976. Seitdem hat die Airline im Durchschnitt jeden Monat ein Flugzeug von Airbus übernommen – das summiert sich auf 600 in bald 50 Jahren! Keine andere Airline-Gruppe hat bis heute mehr Auslieferungen entgegengenommen. Mein besonderer Dank geht im Namen aller Airbus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Teams bei Lufthansa für diese Treue. Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre unserer Partnerschaft, verbunden im Ziel eines nachhaltigen Luftverkehrs.

Der Airbus A321neo mit dem Kennzeichen D-AIEQ ist mit 215 Sitzplätzen eines der hochmodernen und treibstoffeffizienten Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, die seit 2019 für Lufthansa im Einsatz sind. Das Flugzeug trägt den Taufnamen der Stadt „Münster“.

Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit

Besonders wichtig ist Lufthansa und Airbus das Thema Nachhaltigkeit. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Lufthansa Group mehrere Airbus-Langstreckenflugzeuge mit Messinstrumenten für die Klima- und Wetterforschung ausgestattet. Neben drei Airbus-Jets, die aktuell täglich klimarelevante Daten für die Wissenschaft sammeln, baut Lufthansa derzeit in einem weltweit einmaligen Projekt gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie einen Lufthansa Airbus A350-900 zu einem
Forschungsflugzeug um.

2021 fand der bisher längste Nonstop-Flug der Lufthansa im Auftrag des Alfred-Wegener-Instituts von Hamburg nach Mount Pleasant auf den Falkland-Inseln mit einem Airbus A350-900 statt. Und im gleichen Jahr wurde eine A350-900 für das
Projekt CARIBIC zum Klimaforschungsflugzeug umgebaut. 

2011 testete Lufthansa als erste Airline Biokraftstoff im täglichen Flugbetrieb. Rund sechs Monate lang flog eine A321 zwischen Hamburg und Frankfurt mit einem zur Hälfte mit bio-synthetischen Kerosin betriebenen Triebwerk. Im gleichen Jahr startete Lufthansa gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich eine für die Klimaforschung neuartige Langzeitbeobachtung der Erdatmosphäre per Linienflug. Im Rahmen des Forschungsvorhabens IAGOS wurden eigens dafür entwickelte Messgeräte an Bord des Lufthansa Airbus A340-300 während des regulären Flugbetriebs atmosphärische Spurenstoffe erfasst. (pm/dl)