Eine Reise kann schnell kompliziert werden, wenn Annullierungen oder Umbuchungen stattfinden. Was bietet die Austrian Airlines Hotline in diesen Fällen?

Häufig kommt es zu Flugausfällen, fehlendem Gepäck oder gänzlichen Umbuchungen einer Reise. Die einfachste Methode eine Lösung für Probleme mit Airlines zu finden, ist dabei der Kontakt per Telefon. Doch wie erreicht man die Hotline bei der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines? Und: Welche Services stehen überhaupt zur Verfügung?

Was ist die Telefonnummer von Austrian Airlines in Deutschland?

Zunächst stellt sich hier die Frage, ob die Telefon-Hotline überhaupt für Kunden aus dem DACH-Raum erreichbar ist. Die gute Nachricht ist, dass die Hotline jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung steht. Grundsätzlich kann man stets auf Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch telefonieren. Die Telefonnummer der Austrian Airlines-Hotline in Deutschland ist +49 69 5060 0598.

Wichtig zu wissen: Diese Hotline-Nummer der Austrian Airlines ist nur von 8 bis 22 Uhr freigeschaltet. Es ist aber auch möglich, kostenlos nach Österreich zu telefonieren. Dort stehen deutsche und englische Mitarbeiter zu jeder Uhrzeit zur Verfügung.

Wie erreiche ich Austrian Airlines in den USA, Österreich und der Schweiz?

Da Austrian Airlines aus Österreich kommt, ist die Hotline unter der Nummer +43 5 1766 3000 zu erreichen. Dank den EU-Roaming-Regeln ist das Telefonieren nach Österreich dabei kostenlos. Auch in der Schweiz kann man die Österreicher mit der Durchwahl +41 43547 9797 kontaktieren.

Gut zu wissen: Für die USA existiert ebenfalls eine Telefon-Hotline. Wer also im Urlaub mit seiner dortigen Telefonnummer anrufen möchte, erreicht Austrian Airlines unter +1 516 738 4422 von 8 Uhr bis 22 Uhr der Eastern Standard Time.

Was bietet die Austrian Airlines Service Hotline an?

Doch welche Leistungen werden durch die Austrian-Hotline überhaupt abgedeckt? Insbesondere bei Unregelmäßigkeiten scheint ein Anruf das Mittel der Wahl darzustellen. Ähnlich wie bei Lufthansa und Co. ist es möglich, die meisten Services, wie Gepäckbuchungen oder Sitzplatzreservierungen, auch online durchzuführen. Neuerdings bietet die Lufthansa Gruppe einen Chatbot an, der bei allen Partnern zur Verfügung steht und in seltenen Fällen auch tatsächlich hilft.

Lediglich wenn es um Sonderfälle, wie etwa das Splitten einer Buchung bei Austrian Airlines oder dem Umbuchen von kurzfristig ausgefallenen Flügen geht, ist der Griff zum Hörer ratsam. Falls Sie unsicher sind, ob Sie ihren gewünschten Service auch bequem online erledigen können, versuchen Sie es mit der Übersicht von Austrian Airlines.

Service Hotline von Austrian Airlines nicht erreichbar: Was tun?

Doch was ist, wenn die Austrian Airlines-Hotline gar nicht erreichbar ist? In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits kann man zu einem späteren Zeitpunkt erneut anrufen. Insbesondere der Anruf abseits von Feiertagen, Wochenenden und am frühen Morgen führt dazu, dass die Warteschleife weniger belastet ist. Andererseits besteht die Möglichkeit, Austrian Airlines per Kontaktformular zu erreichen. Hier ist aber davon auszugehen, dass Sie teils mehrere Wochen auf eine Antwort warten müssen.

Ein wertvoller Tipp von uns: Da Austrian Airlines zur Lufthansa Gruppe gehört, kann diese auch helfen. Informieren Sie sich daher auch, wie man die Lufthansa Hotline am Besten erreicht.