Die Boeing 737-800 war auf dem Weg von San Fransisco zum Rogue Valley International-Medford Airport. Erst nach der Landung wurde das fehlende Panel bemerkt. Der Vorfall wird nun untersucht.

Die negativen Schlagzeilen rund um den Flugzeughersteller Boeing reißen nicht ab. Erneut hat es einen Vorfall mit einem Boeing-Flugzeug gegeben. Dieses Mal verlor eine Passagiermaschine von United Airlines im Flug eine Abdeckung an ihrem Rumpf. Allerdings soll der Schaden erst nach der Landung im US-Bundesstaat. Oregon bemerkt worden sein.

Fehlende Abdeckung der Boeing 737-800 erst nach Landung entdeckt

Die Boeing 737-800 war auf dem von San Fransisco zum Rogue Valley International-Medford Airport. Das Fehlen der Abdeckung sei erst nach planmäßiger Landung aufgefallen, teilte Airport-Direktorin Amber Judd mit.

Zuvor hatte die Lokalzeitung „Rogue Valley Times“ ein Augenzeugen-Foto veröffentlicht. Darauf ist freiliegende Mechanik zu sehen. Auf der Website des Dienstleisters FlightAware heißt es, dass der United Airlines-Flug 433 am Vormittag (Ortszeit) in San Fransisco gestartet war. Nach der Landung in Medford sei der Betrieb am dortigen Flughafen ausgesetzt und die Landebahn nach Trümmern abgesucht worden, ergänzte Judd. Es sei nichts gefunden worden. Sie gehe davon aus, dass das Bodenpersonal von United oder die Piloten bei einer Routineinspektion vor dem nächsten Flug bemerkt hätten, dass das Rumpfteil verloren gegangen ist.

Boeing 737-800 ist seit mehr als 25 Jahren in Betrieb

United Airlines soll der Nachrichtenagentur AP in einer E-Mail mitgeteilt haben, dass das Teil auf der Unterseite der Maschine gewesen war. Dort, wo Tragflügel und Rumpf aufeinandertreffen und in der Nähe der Stelle, an der das Fahrwerk ausfährt. Ein Boeing-Sprecher sagte, dass sich 139 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord befunden hätten. Es sei kein Alarm ausgelöst worden, da es während des Fluges kein Anzeichen für Schäden gegeben habe.

Das Flugzeug mit der Kennung N26226 ist seit mehr als 25 Jahren in Betrieb und gehört zu einer früheren Generation von 737-Flugzeugen. Der Flughafen unterbrach kurz den Betrieb, um die Landebahn zu kontrollieren. Der Flugbetrieb wurde schnell wieder aufgenommen, da keine Trümmerteile auf dem Flugfeld gefunden wurden, so Amber Judd.

Boeing verwies bei Fragen zum Flug auf United Airlines. Die FAA sagte, sie plane, den Vorfall zu untersuchen.

Im Januar verlor eine Boeing-Maschine im Flug eine deaktivierte Nottür

Der Flugzeugbauer Boeing steht bereits verstärkt unter Druck, nachdem im Januar ein Kabinenteil einer Alaska Airlines-Maschine vom Typ 737 Max mitten im Flug über dem Staat Oregon wegbrach. Ersten Untersuchungen nach geht die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB davon aus, dass an dem herausgerissenen Rumpf-Fragment vier Befestigungsbolzen fehlten.

Einen weiteren Vorfall hatte es erst vor wenigen Tagen gegeben: Bei einem technischen Problem an Bord eines Latam-Fluges verletzten sich 50 Passagiere. Eine Boeing 787 Dreamliner der chilenischen Airline Latam war auf dem Weg von Sydney ins neuseeländische Auckland plötzlich abgesunken. Einige Menschen sollen an die Kabinendecke geschleudert worden sein. Boeing forderte Fluggesellschaften nach dem Ereignis auf, bestimmte Schalter an den Pilotensitzen zu überprüfen. Betreiber von Maschinen vom Typ 787 Dreamliner sollten die Schalter „bei der nächsten Wartungsgelegenheit“ unter die Lupe nehmen, erklärte der US-Konzern.