Am 19. Juni startete die Falcon 10X zu ihrem Erstflug von Piste 23 in Bordeaux-Mérignac – ein großer Meilenstein auf dem Weg Richtung Musterzulassung.

Der neue Langstrecken-Businessjet Falcon 10X von Dassault Aviation hat seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Der rund zweieinhalbstündige Flug vom Flughafen Bordeaux-Mérignac (LFBD) markiert den Beginn des Flugerprobungsprogramms für das neue Flaggschiff des französischen Herstellers.

Die Falcon 10X war 2021 vorgestellt worden und soll Ende 2027 in Dienst gestellt werden. Angetrieben wird das Geschäftsreiseflugzeug von zwei Rolls-Royce-Pearl-10X-Triebwerken. Mit einer Reichweite von bis zu 13.900 Kilometern (7.500 nautische Meilen) positioniert Dassault das Muster im Segment der Ultra-Langstrecken-Businessjets und tritt damit unter anderem gegen die Bombardier Global 7500 sowie die Gulfstream G700 an.

Die Dassault Piloten Sébastien Dupont de Dinechin und Fabrice Dougnac führten auf dem rund zweieinhalbstündigen Flug eine Reihe an Tests durch. Bild: Dassault Aviation

Nach Angaben des Herstellers verlief der Erstflug planmäßig. Während des Fluges wurden unter anderem die Flugeigenschaften sowie die Systeme des Flugzeugs überprüft. Mit dem erfolgreichen Erstflug beginnt nun die mehrjährige Flugerprobung bis zur geplanten Musterzulassung.