Es ist noch nicht lange her, da stellte Gulfstream das neue Flugzeug G700 vor. Doch neueste Tests mit der Maschine überraschen scheinbar selbst die Hersteller.

Schon in den vergangenen Monaten hatte die Firma Gulfstream Aerospace auf das – aus ihrer Sicht – kommende branchenführende Flugzeug Gulfstream G700 aufmerksam gemacht. Doch jetzt die Überraschung: Trotz hoher Versprechungen, scheint das amerikanische Unternehmen die angekündigten Top-Werte in einigen Bereichen nochmal überbieten zu können. Was kann der Business-Jet?

Gulfstream G700 mit höherem Kabinenkomfort

Der US-Hersteller aus dem Bundesstaat Georgia deutet dabei zwei wesentliche Verbesserungen an. Einerseits soll es einen höheren Kabinenkomfort als bisher gedacht geben. Andererseits werden auch die technischen Daten wie Reichweite und Geschwindigkeit besser als gedacht sein.

Der gewonnen Komfort lässt sich auf die niedrigere Kabinenhöhe zurückführen. So wird diese lediglich 866 Meter bei einer Flughöhe von 12.497 Metern betragen. Das bedeutet, dass die Passagiere weniger Stress ausgesetzt sind und gerade Langstreckenflüge so besser durchgeführt werden können.

Geschwindigkeit und Reichweite steigen an

Auch die Reichweite der Gulfstream G700 habe sich in den durchgeführten Tests deutlich verbessert. So sei bei einer geringeren Geschwindigkeit von 0,85 Mach (1 Mach entspricht 1235 Kilometern pro Stunde), eine Reisestrecke von 14 353 Kilometern möglich gewesen. Mit einer erhöhten Geschwindigkeit von 0,9 Mach wären es immerhin noch 12 316 Kilometer. Damit hat sich der Wert um fast 500 Kilometer gegenüber der ursprünglichen Prognose verbessert.

Auch die Maximalgeschwindigkeit des Flugzeugs ist von 0,925 auf 0,935 Mach angestiegen und dürfte damit abermals interessanter für Geschäftsreisende werden.

Test der Gulfstream G700 erfolgreich

Kein Wunder ist es also, dass der Test im Unternehmen als Erfolg gefeiert wird. So berichtet Mark Burns – Präsident von Gulfstream: „Als Ergebnis werden wir ein äußerst ausgereiftes, streng getestetes Flugzeug liefern, das die Erwartungen in Bezug auf Geschwindigkeit, Reichweite und Kabinenkomfort übertrifft.“

Mit zwei Gulfstream G700 seien bisher zahlreiche Tests absolviert worden. Die Tests umfassten dabei mehr als 455 592 geflogene Kilometer.