Swiss: „Wir fliegen mit der A350 zuerst nach Boston“
Swiss stellt in Zürich ihre erste Airbus A350-900-Strecke und die neue „Swiss Senses“-Kabine vor. Auslieferung des ersten Airbus A350 im Oktober 2025.
Warum wird der Airbus A350 zu spät an Swiss übergeben?
„Der Grund für die Verzögerungen bei der Flugzeugauslieferung bleibt derselbe“, sagte Birlenbach. „Es spielt keine Rolle, ob es uns, die Lufthansa Group selbst oder andere Fluggesellschaften betrifft – es geht um Lieferketten- und Zertifizierungsthemen.“
Und weiter: „Für Swiss gab es Engpässe bei den Sitzherstellern, bis alle endgültigen Zertifizierungen vorliegen“, sagte sie. „Aber auch bei Airbus, wo ein enormer Produktionsrückstand besteht und alle Flugzeugtypen in irgendeiner Weise in Verzug geraten sind.“
Wie sieht die neue First- und Business-Class von Swiss aus?
Die First- und Business-Class-Sitze von Swiss ähneln denen der Muttergesellschaft Lufthansa in ihrem Premiumprodukt Allegris. „All diese Zertifizierungen für die Nutzung der Sitze, wie zum Beispiel. wie viel Platz wir ihnen einräumen, konnten wir gemeinsam [mit der Lufthansa Group] durchführen“, sagte Birlenbach.
Zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel Sitzmaterialien, erfordern separate Tests, aber diese sind ein relativ kleinerer Prozess. „Das war für Swiss ein Vorteil, sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit als auch natürlich im Hinblick auf die gemeinsamen Investitionen [mit der Lufthansa Group] in ein solches Produkt“, fügte sie hinzu. Lufthansa wartet mit der Auslieferung ihrer Boeing 787, auch aufgrund von Problemen bei der Zertifizierung neuer Innenausstattungen.
Swiss rechnet mit der Auslieferung von zwei A350 im Jahr 2025. „Die dritte bis fünfte A350 werden 2026 eintreffen“, sagte Clarissa Cunz, Leiterin des Flugzeug-Asset-Managements bei Swiss, am 11. Juli gegenüber Aviation Week. Die restlichen A350 werden im Laufe des Jahres 2031 ausgeliefert. Die fünf verbleibenden A340-300 von Swiss sollen bis Anfang 2028 ausgemustert werden.
Neue Ideen für Strecken mit Swiss?
Auf die Frage, welche neuen Möglichkeiten die A350 für Swiss bietet, sagte Birlenbach, dass sie als CCO viele Ideen für neue Strecken habe. „Und es gibt viele Ziele, bei denen sie meiner Meinung nach einen Mehrwert für uns bringen würden“, sagte sie. Swiss befindet sich derzeit jedoch in einer Konsolidierungsphase. Zunächst werden die A350 die A340-300 ersetzen.
„Das bedeutet zunächst kein Wachstum. Wie wir dann Wachstum darstellen können, in welcher Form und wann dies möglich ist, muss sich zeigen“, sagte sie.
Die A350 werden hauptsächlich auf den aktuellen A340-Strecken eingesetzt. „Wenn wir jedoch mehr Flugzeuge dieses Typs haben, werden wir das gesamte Portfolio der 777, A330 und A350 prüfen und überlegen, wie wir diese optimal verteilen können“, sagte Birlenbach.
Swiss nutzt zudem die Synergien des Lufthansa-Konzerns, insbesondere auf Langstrecken. „Welche Ziele werden angebunden, wie entwickelt sich die Konkurrenz, wo liegen unsere Chancen – das werden die Entscheidungen sein. Sie basieren nicht auf dem Flugzeugtyp selbst“, sagte sie.
Was ist Swiss Senses?
Das neue Produkt Swiss Senses im A350 bietet drei Sitze in der First Class, 45 in der Business Class, 38 in der Premium Economy Class und 156 in der Economy Class, also insgesamt 242 Sitze. „16 Prozent der Gesamtsitze sind Premium Economy Class“, so Birlenbach. „Insgesamt haben wir den Anteil unserer Premium-Sitze an Bord unserer Flugzeuge auf 32 Prozent erhöht.“
Birlenbach fügte hinzu, dass Swiss in den nächsten Jahren jährlich rund 1,2 Milliarden US-Dollar in Produkte und Flugzeuge investieren wird. Neben den A350 erwartet Swiss die Auslieferung von sechs weiteren Flugzeugen der A320neo-Familie im Zeitraum 2025 bis 2026.
