Swiss übernimmt erste Airbus A350-900 mit neuer Kabine „Swiss Senses“
Swiss hat ihren ersten Airbus A350-900 übernommen und die neue Kabine „Swiss Senses“ vorgestellt. Die Airline investiert bis 2030 in zehn A350 und modernisierte Kabinen.
Swiss hat ihre erste von zehn bestellten Airbus A350-900 übernommen. Rund 2000 Aviatikbegeisterte verfolgten am Flughafen Zürich die Ankunft der HB-IFA, die in einer Sonderlackierung mit dem Thema „Wanderlust“ aus Toulouse eintraf. Der neue Langstreckenjet wurde traditionell von der Flughafenfeuerwehr mit einer Wasserfontäne empfangen.
Fünf Tage später erfolgte die feierliche Taufe in einem Swiss-Hangar in Anwesenheit von Tennisprofi Stan Wawrinka, der als Pate fungierte. Der Jet trägt nun den Namen „Lausanne“. Im Rahmen des Events erhielten Medienvertreter erstmals Einblick in die neue Kabinengeneration „Swiss Senses“. Von den insgesamt 242 Sitzen entfallen drei auf die First Class, 45 auf die Business Class, 38 auf die Premium Economy und 156 auf die Economy Class. Bemerkenswert: Die Premium-Sitzbereiche erstrecken sich zusammengenommen über rund zwei Drittel der gesamten Kabinenlänge.
Umfassende Kabinenerneuerung von Swiss
Swiss-Kommerzchefin Heike Birlenbach sprach von der „umfassendsten Kabinenerneuerung in der Geschichte von Swiss“. Das neue Interieur soll – wie der Name andeutet – alle Sinne der Passagiere ansprechen. Farben, Materialien und Düfte wurden komplett überarbeitet, zudem kommen modernste Kopfhörer zum Einsatz, und in der Business Class wird das Essen künftig an einem eingedeckten Tisch serviert. Auch in der Economy Class gibt es mehr Komfort, etwa eine individuell formbare Lederkopfstütze und eine eigene Leselampe. Die Premium Economy ist laut Birlenbach das am stärksten wachsende Segment mit einem Zuwachs von 15 bis 18 Prozent.
In der Business Class fallen die großzügigen Einzel- und Doppelsuiten auf, die durch hohe Wände optisch abgetrennt sind. In der First Class gibt es neben zwei Einzelsuiten am Fenster eine Doppelsuite in der Mitte, an deren Ausziehtisch zwei Personen ungestört essen können. Bis 2027 beziehungsweise 2030 sollen auch die Boeing 777 und A330 der Swiss die neue Kabine erhalten. Während beim A330 der Ausrüster Haeco aus Hongkong feststeht, ist die Entscheidung für die 777 noch offen.
Wann ist der erste kommerzielle Flug?
Die erste A350 wird zunächst auf ausgewählten Europastrecken eingesetzt, damit Crews zügig praktische Erfahrungen sammeln können. Der erste kommerzielle Flug ist für 25. Oktober nach Palma de Mallorca vorgesehen, später folgen Verbindungen nach Prag. Ab dem 20. November soll die A350 schließlich auf der Langstrecke nach Boston starten. Eine zweite Maschine soll noch vor Jahresende folgen. Insgesamt plant Swiss, bis 2030 alle zehn A350 zu übernehmen.
Die Lufthansa-Tochter investiert derzeit jährlich rund eine Milliarde Schweizer Franken in neue Flugzeuge, modernisierte Kabinen, digitale Lösungen und nachhaltige Technologien.

