München Eine Airshow im Dezember? Normal ist das nicht – moderne Simulatoren und ihre enthusiastischen Jünger machen es möglich. Schon im letzten Jahr berichteten wir über das VFAT, das Virtual Festival of Aerobatic Teams. Nun ist es wieder so weit: Vom 07. bis zum 09. Dezember jagen die virtuellen Kunstflugpiloten wieder durch die simulierten Lüfte […]

München

Eine Airshow im Dezember? Normal ist das nicht – moderne Simulatoren und ihre enthusiastischen Jünger machen es möglich.

Schon im letzten Jahr berichteten wir über das VFAT, das Virtual Festival of Aerobatic Teams. Nun ist es wieder so weit: Vom 07. bis zum 09. Dezember jagen die virtuellen Kunstflugpiloten wieder durch die simulierten Lüfte und Interessierte können per kostenlosem Livestream dabei zuschauen.

Klingt „Nerdig“? Ist es wohl auch – aber der Erfolg scheint den Teams Recht zu geben. Die virtuelle Airshow findet seit 2005 jedes Jahr im Dezember auf www.virtual-airshows.com statt. Während dieser Artikel geschrieben wird, ist es noch eine Viertelstunde bis zum Beginn der Show – und schon jetzt befinden sich immerhin 336 Zuschauer im Livestream, der im Moment freilich nur das Logo der Veranstaltung zeigt. Die Zuschauerzahl steigt sekündlich und neben dem Videofenster befindet sich ein öffentlicher Chatroom, in dem gut gelaunte Flugfans ihrer Vorfreude in Sprachen aus aller Welt Ausdruck verleihen. (Update: Nach Beginn der Show stieg die Zuschauerzahl über 500 an)

Die dahinterstehende Technik dürfte die Engine des Digital Combat Simulators sein. Um der Veranstaltung mehr Atmosphäre zu verleihen, ist eine Regie ebenso vorhanden, wie der obligatorische Off-Kommentator und oft speisen die Teams ihren „Flugfunk“ live ein. Manche setzen sogar spezielle Audiofilter ein, die dafür sorgen, dass es sich anhört wie echter Flugfunk. Das meiste ist in Englisch gehalten, aber manche Teams koordinieren sich auch in ihrer Landessprache (beispielsweise Russisch oder Französisch).

Die Flugvorführungen sind übrigens echt und nicht vorher aufgezeichnet. Während der Liveshow sitzen tatsächlich Simulator-Piloten vor ihren per Internet vernetzten Rechnern und fliegen ihre virtuellen Maschinen.

Sehen Sie es sich an (Link) – es kostet nichts und die gezeigten Manöver sind von überraschend hoher Qualität. Das Programm ist reichhaltig, wie man hier sehen kann (die Zeitangaben sind GMT, das heißt, man muss von der deutschen Uhrzeit eine Stunde abziehen).

Das Datum scheint übrigens nicht ganz zufällig gewählt zu sein – am 07.12.1941 fand der Angriff auf Pearl Harbor statt.