29.10.2015 Peking – Beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Peking sind Wirtschaftsabkommen in zweistelliger Milliardenhöhe unterzeichnet worden. Airbus vereinbarte die Lieferung von 130 Flugzeugen in einem Listenwert von 17 Milliarden US-Dollar (15,5 Mrd. Euro), wie ein Firmenvertreter am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur berichtete. «Es ist einer der größten Aufträge, die China je abgeschlossen hat.» […]

29.10.2015

Peking – Beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Peking sind Wirtschaftsabkommen in zweistelliger Milliardenhöhe unterzeichnet worden. Airbus vereinbarte die Lieferung von 130 Flugzeugen in einem Listenwert von 17 Milliarden US-Dollar (15,5 Mrd. Euro), wie ein Firmenvertreter am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur berichtete. «Es ist einer der größten Aufträge, die China je abgeschlossen hat.» Es geht um 100 Maschinen vom Typ A320 und 30 weitere vom Typ A330. 

Zu den weiteren Vereinbarungen gehört unter anderem eine strategische Kooperation zwischen dem deutschen Maschinenbauunternehmen Voith und der chinesischen Drei-Schluchten-Gesellschaft, die den Staudamm am Jangtse-Strom gebaut hat. Die Abkommen wurden in Gegenwart von Kanzlerin Merkel und Regierungschef Li Keqiang unterzeichnet. Der Umfang ist überraschend groß, da bei der Reise ursprünglich keine größeren Wirtschaftsvereinbarungen erwartet worden waren. (dpa)