Die französische Airline setzt mit ihrer Beechcraft-Flotte nicht nur auf Charter- und Linienflüge, sondern bietet auch medizinische und allgemeine Luftfahrtdienste an. Während der Corona-Pandemie macht sich das bezahlt.

Beim Flottensegment der 19-Sitzer steht das französische Unternehmen Twin Jet ganz weit oben auf der Liste der wichtigsten Luftfahrtunternehmen in Europa. Ein Grund: Die Airline hat sich dazu entschlossen, mit einer Flotte von 13 Beechcraft 1900D gleich mehrere Märkte zu bedienen. Somit reicht das Repertoire von Charter- und Linienflügen bis hin zu medizinischen Flügen sowie allgemeinen Luftfahrtdiensten für wichtige Industrieunternehmen.

Twin Jet ist Teil der Fleet Management Airways (kurz FMA-Gruppe). Zu dieser gehören ein Wartungsunternehmen namens Kerozen Industrie, die Pilotenschule Air Qualifications und der Luftfahrtmakler Intairline. Die FMA-Group beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter, darunter etwa 40 Piloten. Hauptbasis ist der Flugplatz Aix-Les Milles, rund 15 Minuten vom Flughafen Marseille entfernt. Weitere Standorte gibt es in Le Puy-en-Velay, Marseille, Lyon, Lille und Toulouse.

Twin Jet kooperiert mit Air France – Treueprogramm Flying Blue

Ein Blick auf die Geschichte des Unternehmens: Die Idee, eine regionale Geschäftsfluggesellschaft mit Propellerflugzeugen zu gründen, wurde 2001 geboren. Am 3. Oktober desselben Jahres erhielt Twin Jet ihr Luftverkehrsbetreibererzeugnis und führte den ersten kommerziellen Flug von Nîmes nach Chateauroux durch. Der erste Linienflug folgte am 18. März 2002, im April 2003 hoben dann die ersten Maschinen zu Linienflügen von Metz-Nancy nach Marseille und Toulouse ab.

Twin Jet
Diese Beechcraft 1900D hat die offizielle Twin-Jet-Lackierung. Foto: Twin Jet

Ein weiterer Meilenstein für die französische Airline war die Kooperation mit Air France. Es wurde eine Vertriebsvereinbarung für mehrere europäische Länder und das Treueprogramm Flying Blue unterzeichnet. Premiere in Deutschland feierte die Airline am 2. Juni 2014, als ein erster Flug von Lyon nach Stuttgart abhob.

Twin Jet hat in seiner Flotte 13 Flugzeuge und ist wichtigster Betreiber von Beechcraft 1900D

Heute ist Twin Jet mit 13 Flugzeugen der wichtigste Betreiber von Beechcraft 1900D. Mit ihnen werden mehr als 12 500 Stunden pro Jahr geflogen und 80 000 Passagiere befördert. Vor Corona lag der Umsatz der Fluggesellschaft bei 26,6 Millionen Euro (Zahlen für 2019). Doch wie teilt sich Twin Jet das Geschäftsmodell auf? Laut Fluggesellschaft liegt der Fokus auf mehr als 200 Charterflügen sowie über 50 medizinischen Rückführungen pro Jahr.

Wichtige Kunden sind auch französische Sportmannschaften. Die Beechcraft 1900D absolvieren außerdem mehr als 1000 Flugstunden pro Jahr für andere Fluggesellschaften, vor allem für die Air-France-KLM-Gruppe oder für die Unternehmen Airbus und Michelin. Auch interessant: Die Twin Jet-Flotte wird zur Beförderung gefährlicher Güter eingesetzt, zum Beispiel radioaktives Material, das für medizinische Untersuchungen verwendet wird.

Alle Beechcraft werden noch einheitlich lackiert

Vor der Corona-Pandemie hatte Twin Jet zehn Linienflüge im Flugplan, von denen die meisten zweimal am Tag bedient wurden. Die Maschinen flogen nach Marseille, Pau, Paris, Le Puy, Straßburg, Lille, Toulouse, Zürich, Stuttgart, Friedrichshafen und Mailand. Doch die Pandemie zwang das Unternehmen dazu, Ende Februar 2020 die ersten Flüge einzustellen. Zunächst war die Führungsebene davon überzeugt, dass die Auswirkungen der Pandemie nur sehr kurz spürbar sein würden. Als dann der erste Lockdown kam, wurde das gesamte Streckennetz blockiert.

Das Unternehmen versuchte, das Beste aus der Situation zu machen, nutzte die Zeit für Wartungsarbeiten der Flugzeuge sowie Schulungen der Besatzungen. Auch überlegte sich Twin Jet, aus der Not eine Tugend zu machen, und baute ihre Tätigkeit im Bereich der Privatkunden aus. Denn viele von ihnen hatten aufgrund des Rückgangs des Luftverkehrs logistische Probleme.

Twin Jet
Etwas eng: Bis zu 19 Passagiere passen in die Beech 1900D. Eine Toilette gibt es nicht. Foto: Twin Jet

Mittlerweile sind wieder zwölf Flugzeuge im Einsatz, eines wird noch modernisiert (Stand Juli 2022). Ein aktuelles Projekt: Alle Flugzeuge sollen eine einheitliche Lackierung bekommen. Momentan tragen nur zehn Maschinen die offizielle Lackierung (weiß mit je einem schwarzen und goldenen Streifen auf der Unterseite). Zwei weitere haben blaue, rote und gelbe Streifen; eine andere wiederum silberne Linien.

23Für die Zukunft setzt Twin Jet weiterhin auf die Beechcraft 1900D. Die Idee, Jets oder größere Flugzeuge zu fliegen, sei nie in Betracht gezogen worden.

Autor: Marco Minari