21.07.2014 Moskau/Den Haag (dpa) – Der Zug mit den Opfern des Flugzeugabsturzes in der Ostukraine hat am Montagabend die Stadt Tores Richtung Charkow verlassen. «Der Zug wird von einer Lokomotive der Eisenbahn Donezk gezogen», sagte ein Bahnsprecher nach Angaben der russischen Agentur Interfax. Zuvor hatten Experten vier Kühlwaggons kontrolliert und versiegelt. Dazu kommt ein Wagen […]

21.07.2014

Moskau/Den Haag (dpa) – Der Zug mit den Opfern des Flugzeugabsturzes in der Ostukraine hat am Montagabend die Stadt Tores Richtung Charkow verlassen. «Der Zug wird von einer Lokomotive der Eisenbahn Donezk gezogen», sagte ein Bahnsprecher nach Angaben der russischen Agentur Interfax. Zuvor hatten Experten vier Kühlwaggons kontrolliert und versiegelt. Dazu kommt ein Wagen mit persönlicher Habe der Opfer und Begleitpersonal.

Im 300 Kilometer entfernten Charkow richten niederländische Spezialisten ein Zentrum zur Identifizierung der 298 Opfer ein. Die Niederlande wollen jedoch die Opfer so schnell wie möglich außer Landes bringen. «Die Identifizierung geht in den Niederlanden viel schneller», sagte Ministerpräsident Mark Rutte im Parlament in Den Haag. Auf dem Flugplatz von Charkow steht eine Hercules-Maschine der niederländischen Streitkräfte bereit.