Früher reisten fast nur Abiturienten und Studenten mit dem Interrail-Ticket im Zug quer durch Europa. Heute kann es jeder kaufen. Wie es funktioniert und was zu beachten ist. Berlin (dpa/tmn) – Manches Kind aus den 1970er und 1980er Jahren denkt mit verklärtem Blick an Interrail zurück. Reisen kreuz und quer mit dem Zug durch Europa, […]

Früher reisten fast nur Abiturienten und Studenten mit dem Interrail-Ticket im Zug quer durch Europa. Heute kann es jeder kaufen. Wie es funktioniert und was zu beachten ist.

Manches Kind aus den 1970er und 1980er Jahren denkt mit verklärtem Blick an Interrail zurück. Reisen kreuz und quer mit dem Zug durch Europa, wochenlang in den Semesterferien, für einen vergleichsweise günstigen Preis. Das Ticket gibt es auch heute noch, aber in anderer Form. Und zwar für alle, egal wie alt sie sind.

Gerade in Zeiten der Klimakrise scheinen lange Bahnfahrten eine nachhaltige Alternative zum viel gescholtenen Fliegen. «Flugscham führt zwar nicht dazu, dass plötzlich alle auf die Bahn umsteigen», sagt Tourismusforscher Prof. Torsten Kirstges.

Das hat unter anderem praktische Gründe: die Billigflieger seien innerhalb Europas eben oft günstiger und schneller. Wer jedoch im Urlaub Entschleunigung suche und die Welt nicht nur von oben sehen möchte, mag diese nachhaltigere Art des Reisens vorziehen. Und so funktioniert das, 1972 ins Leben gerufene Interrail heute:

Wer kann den Pass kaufen?

Es gibt zwei verschiedene Pässe: Interrail können Reisende kaufen, die ihren Wohnsitz in Europa, in der Türkei oder in Russland haben. Alle anderen können den vergleichbaren Eurail-Pass nutzen.

Es gibt keinerlei Altersrestriktionen mehr, wie eine Sprecherin von Interrail erklärt. Kinder reisen bis vor ihrem 12. Geburtstag auf der Fahrkarte eines Volljährigen umsonst mit – derjenige muss auch kein Elternteil sein. 12- bis 27-Jährige zahlen einen ermäßigten Preis. Auch für Familien und Senioren gibt es spezielle Tarife.

Während traditionell junge Leute die eifrigsten Interrailnutzer waren, holen Familien und vor allem Senioren auf. «Menschen über 60 haben bei den Pässen die größten Zuwachsraten in den vergangenen Jahren», sagt die Sprecherin.

Wo gilt das Ticket?

Interrail ist in 33 Ländern gültig. Darunter sind alle EU-Staaten sowie etwa die Schweiz und Norwegen und die Türkei. Es gilt für Bahn- und Fährunternehmen sowie mitunter für den Nahverkehr.

Wo kann man den Pass kaufen?

Am einfachsten geht das im Internet, zum Beispiel auf Interrail.eu oder bei der Deutschen Bahn (bahn.de). Das Ticket gibt es aber auch an großen Bahnhöfen. Maximal elf Monate vorab kann man es kaufen, das geplante Startdatum des Trips muss beim Kauf eingetragen werden.

Wie teuer ist das Ticket?

Das hängt von der Art des Tickets und dem Alter des Nutzers ab – es gibt verschiedene Modelle. So können Reisende innerhalb eines Monats an vier, fünf oder sieben Tagen unterwegs sein, innerhalb von zwei Monaten an zehn oder 15 Tagen. Die Preise für einen Erwachsenen beispielsweise variieren von 246 bis 493 Euro (2. Klasse).

Dann gibt es Tickets für 15 oder 22 aufeinanderfolgende Tage oder einen, zwei oder drei Monate, in denen man unbegrenzt fahren darf. Hier liegen die Preise in der 2. Klasse zwischen 443 bis 902 Euro, während 12- bis 27-Jährige 332 bis 677 Euro zahlen.

Diese Preisbeispiele gelten für den Interrail Global-Pass, der in allen 33 Ländern gültig ist, auch im Heimatland des Reisenden. Zudem gibt es einzelne Länderpässe. Die können Reisende aber nur für Länder erwerben, in denen sie nicht gemeldet sind.

Welche Züge kann man mit dem Interrail-Ticket nutzen?

Grundsätzlich kann man mit seinem Pass jeden Zug in den Ländern nutzen, für die er gilt. In einigen Schnell- und Nachtzügen gibt es aber eine Reservierungspflicht, dafür muss man mitunter zahlen.

Tourismusforscher Kirstges gibt zu bedenken, dass diese Extrakosten gerade bei der Nutzung von Nachtzügen ins Geld gehen können – deshalb sollte man sich vorm Kauf des Passes mit der Route beschäftigen, um die zusätzlichen Gebühren überschlagen zu können.

Welche Strecken sind die beliebtesten?

Auf der Interrail-Website sind zahlreiche Routenvorschläge ausgearbeitet, die Nutzer je nach Passart nachreisen können. Die beliebtesten Strecken sind demnach Hamburg – Kopenhagen, Berlin – Prag, Budapest – Wien, Prag – Wien und Amsterdam – Berlin.

Wie wirkt sich der Brexit auf Interrail aus?

Bislang hat sich durch den Austritt Großbritanniens aus der EU noch nichts geändert, und das wird es auch nicht, verspricht zumindest die Interrail-Website. Interrail-Pässe gelten weiterhin in England, Schottland, Wales und Nordirland.

Gibt es etwas Vergleichbares innerhalb Deutschlands?

Wer Deutschland ausführlich bereisen möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Die kostenintensivste ist die Bahncard 100, mit der man ein Jahr lang alle Züge in Deutschland benutzen kann. Sie gilt für Reisende ab 16 Jahren und kostet bei einmaliger Zahlung 3952 Euro in der 2. und 6685 Euro in der 1. Klasse. Wem erst einmal drei Monate unbeschränktes Bahnfahren reichen, kann die Probe-Bahncard 100 für 1179 Euro (2. Klasse) oder 2124 Euro (1. Klasse) kaufen.

dpa/tmn vw yyzzxx a3 xlt neb amc