Neuer Flughafen von Quito eingeweiht
Quito (dpa) – In Ecuadors Hauptstadt Quito ist am Dienstag ein neuer Flughafen eingeweiht worden. Die neue 4100 Meter lange Landebahn in Tababela, 24 Kilometer nordöstlich von Quito, ersetzt die tausend Meter kürzere Piste des alten Flughafens, dessen unmittelbare Nähe zu Wohngebieten und den umgebenden Bergen ein erhebliches Risiko darstellte. Da der neue Flughafen auf […]
Quito (dpa) – In Ecuadors Hauptstadt Quito ist am Dienstag ein neuer Flughafen eingeweiht worden. Die neue 4100 Meter lange Landebahn in Tababela, 24 Kilometer nordöstlich von Quito, ersetzt die tausend Meter kürzere Piste des alten Flughafens, dessen unmittelbare Nähe zu Wohngebieten und den umgebenden Bergen ein erhebliches Risiko darstellte.
Da der neue Flughafen auf 2400 Meter Höhe außerdem 500 Meter tiefer als die alte Landebahn liegt, können die Maschinen jetzt in der weniger dünnen Luft mit größerer Last zu Direktflügen nach Europa starten. In den letzten sechs Jahren waren im alten Flughafen Quitos fünf Passagier-Flugzeuge von der Landebahn abgekommen.