Die Flugrouten am Hauptstadtflughafen
Berlin (dpa) – Der künftige Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg hat zwei Start- und Landebahnen, die unabhängig voneinander betrieben werden sollen – so als handele es sich um zwei Flughäfen. Damit zeitgleich auf der Nordbahn und der Südbahn startende Maschinen nicht zusammenstoßen, müssen ihre Kurse auseinanderklaffen. An zwei von drei Tagen herrscht Westwind – die Maschinen starten […]
Berlin (dpa) – Der künftige Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg hat zwei Start- und Landebahnen, die unabhängig voneinander betrieben werden sollen – so als handele es sich um zwei Flughäfen. Damit zeitgleich auf der Nordbahn und der Südbahn startende Maschinen nicht zusammenstoßen, müssen ihre Kurse auseinanderklaffen. An zwei von drei Tagen herrscht Westwind – die Maschinen starten nach Westen. Sonst herrscht Ostwind, und die Flugzeuge heben nach Osten ab.
Das Bundesaufsichtsamt hat im Januar 2012 die Flugrouten festgelegt. Sie bleiben aber umkämpft. Anwohner und Umweltschützer befürchten Lärm- und andere Umweltbelastungen. Bei der geplanten Flugroute über den Wannsee ist die größte Sorge, dass ein Flugzeug auf einen Forschungsreaktor am Wannsee stürzen könnte.
Auch die EU-Kommission hat sich mit den Flugrouten beschäftigt. Vor zwei Wochen kam heraus, dass die vorgesehenen Strecken nach ihrer Ansicht möglicherweise neu geprüft werden müssen, weil die Folgen für Natur und Umwelt nicht untersucht wurden. Das Bundesverkehrsministerium betonte aber, es gebe «keine Versäumnisse in dieser Hinsicht». Aus den EU-Richtlinien im Verfahren zur Festlegung von Flugrouten ergebe sich keine Pflicht zu einer solchen Prüfung.