Die letzte Boeing 727-100: „Clipper Wuchtbrumme“ geht in Rente
Die letzte Boeing 727-100 flog zum Flugzeugfriedhof. Ein Revival dieses Luftfahrtgeschichte schreibenden Musters ist nicht in Sicht.
Als die zum Business Jet umgebaute Boeing 727-100 mit dem Kennzeichen VP-BAP vor wenigen Tagen im kalifornischen Van Nuys an den Start ging deutete nichts darauf hin, dass dies das Ende einer Ära sein würde.
Ein bedeutsames Kapitel der Luftfahrtgeschichte wurde geschlossen
Doch ihr Ziel, Kingman, Arizona, ließ nichts Gutes erwarten. Handelt es sich doch um einen Flugzeugfriedhof, von dem selten ein gelandetes Flugzeug erneut abhebt. Dieser Flug war weit mehr als das wahrscheinliche Ende eines historischen, 1967 gebauten Jets – denn mit der VP-BAP endete eine herausragende Episode des Flugzeugbaus.
Schließlich war sie die letzte flugfähige Boeing 727-100!
Als drittes ziviles Jetmuster aus dem Hause Boeing, nach 707 und 720, verhalf sie dem US-Hersteller zum endgültigen Durchbruch auf dem Weltmarkt. Nach ersten Konzeptstudien, die auf das Jahr 1956 zurückgingen, erfolge am 5. Dezember 1960 der offizielle Programmstart der 727.
Lufthansa war europäische Erstkundin
Am 28. Februar 1961 bestellte Lufthansa als erste europäische Airline die „Zwo Sieben“ und erhielt fast auf den Tag genau drei Jahre später das erste Exemplar. Auch Condor (damals eine Lufthansa-Tochter), Hapag Lloyd, Germania – und für eine kurze Zeit Jetair – flogen im deutschsprachigen Raum mit ihr Linie- und Charter.
Eine besondere Bedeutung für Westberlin hatten die 727-121 der Pan Am. Jene „Clipper“ waren über Jahrzehnte die fliegende Lebensader zwischen der heutigen deutschen Hauptstadt und Westdeutschland.
Eckpfeiler der Luftbrücke nach Berlin
Auch die letzte fliegende 727-100 war einer jener Berlin-Jets der Pan Am, trug damals das Kennzeichen N358PA und die wechselnden Taufnamen „Clipper David Crockett“, „Clipper Berlin“, „Clipper Wuchtbrumme“ und „Clipper Flotte Motte“.
Sind sie vielleicht mit ihr geflogen oder besitzen Fotos dieses Flugzeugs, das für die Freiheit Berlins so wichtig war?Teilen Sie mit uns Ihre persönlichen Erinnerungen an die „Wuchtbrumme“, alias „Flotte Motte“!
Lesen Sie auch50 Jahre TUIfly: Ein Sonderflug mit Nostalgie-Effekt








