Die letzte Boeing 727-100 flog zum Flugzeugfriedhof. Ein Revival dieses Luftfahrtgeschichte schreibenden Musters ist nicht in Sicht.

Als die zum Business Jet umgebaute Boeing 727-100 mit dem Kennzeichen VP-BAP vor wenigen Tagen im kalifornischen Van Nuys an den Start ging deutete nichts darauf hin, dass dies das Ende einer Ära sein würde.

Lufthansa, Boeing 727-030
Die Boeing 727-30 waren von 1964 bis 1975 bei Lufthansa im Einsatz. Die deutsche Airline war europäische Erstkundin dieses Flugzeugmusters. Bild: Lufthansa
Erstflugbrief, Lufthansa, Boeing 727-030
Erstflugbrief der Lufthansa anlässlich des ersten Linieneinsatzes der Boeing 727-030 im Jahr 1964. Bild: Luftfahrtsammlung Wolfgang Borgmann

Ein bedeutsames Kapitel der Luftfahrtgeschichte wurde geschlossen

Doch ihr Ziel, Kingman, Arizona, ließ nichts Gutes erwarten. Handelt es sich doch um einen Flugzeugfriedhof, von dem selten ein gelandetes Flugzeug erneut abhebt. Dieser Flug war weit mehr als das wahrscheinliche Ende eines historischen, 1967 gebauten Jets – denn mit der VP-BAP endete eine herausragende Episode des Flugzeugbaus.

Germania, Boeing 727-100
Die Ferienfluggesellschaft Germania war eine jener deutschen Airlines, die mit Boeing 727-100 flogen. Bild: Karsten Kießling, Germania

 

Schließlich war sie die letzte flugfähige Boeing 727-100!

Als drittes ziviles Jetmuster aus dem Hause Boeing, nach 707 und 720, verhalf sie dem US-Hersteller zum endgültigen Durchbruch auf dem Weltmarkt. Nach ersten Konzeptstudien, die auf das Jahr 1956 zurückgingen, erfolge am 5. Dezember 1960 der offizielle Programmstart der 727.

Condor, Boeing 727-100
Zwei Boeing 727 der Condor, im Jahr 1973, auf dem Flughafen Palma de Mallorca. Bild: Condor

 

Lufthansa war europäische Erstkundin

Am 28. Februar 1961 bestellte Lufthansa als erste europäische Airline die „Zwo Sieben“ und erhielt fast auf den Tag genau drei Jahre später das erste Exemplar. Auch Condor (damals eine Lufthansa-Tochter), Hapag Lloyd, Germania – und für eine kurze Zeit Jetair – flogen im deutschsprachigen Raum mit ihr Linie- und Charter.

Hapag-Lloyd, Boeing 727-100
Boeing 727-100 (Foto) und 727-200 waren lange Zeit die Arbeitspferde der Ferienfluggesellschaft Hapag-Lloyd. Bild: TUI fly

Eine besondere Bedeutung für Westberlin hatten die 727-121 der Pan Am. Jene „Clipper“ waren über Jahrzehnte die fliegende Lebensader zwischen der heutigen deutschen Hauptstadt und Westdeutschland.

 Boeing 727-100, Pan Am, Frankfurt/Main.
Eine Boeing 727-100 der Pan Am, aus Berlin kommend, im Anflug auf Frankfurt/Main. Bild: Luftfahrtarchiv Wolfgang Borgmann

Eckpfeiler der Luftbrücke nach Berlin

Auch die letzte fliegende 727-100 war einer jener Berlin-Jets der Pan Am, trug damals das Kennzeichen N358PA und die wechselnden Taufnamen „Clipper David Crockett“, „Clipper Berlin“, „Clipper Wuchtbrumme“ und „Clipper Flotte Motte“.

Pan Am, Boeing 727
Flugbegleiterinnen der Pan Am posieren vor einem Schwesterflugzeug der jetzt ausgemusterten, letzten Boeing 727-100 Bild: Flughafen Hamburg

Sind sie vielleicht mit ihr geflogen oder besitzen Fotos dieses Flugzeugs, das für die Freiheit Berlins so wichtig war?Teilen Sie mit uns Ihre persönlichen Erinnerungen an die „Wuchtbrumme“, alias „Flotte Motte“!

Sammy Davis Jr., Pan Am, Boeing 727-100
Der legendäre Entertainer Sammy Davis Jr. posiert nach seiner Ankunft aus Berlin-Tempelhof vor einer Boeing 727-100 der Pan Am am Hamburger Flughafen. Bild: Flughafen Hamburg