Berlin (dpa) – Das Berliner Abgeordnetenhaus trifft sich an diesem Donnerstag zu einer Sondersitzung zum Flughafen-Debakel. Parlamentspräsident Ralf Wieland (SPD) gab dem Antrag der Opposition am Montag statt, teilten die CDU- und die Grünen-Fraktion mit. Als einziger Punkt steht um 9.00 Uhr eine Aktuelle Stunde zum Thema «Erneute Verschiebung der BER-Eröffnung» auf der Tagesordnung. Die […]

Berlin (dpa) – Das Berliner Abgeordnetenhaus trifft sich an diesem Donnerstag zu einer Sondersitzung zum Flughafen-Debakel. Parlamentspräsident Ralf Wieland (SPD) gab dem Antrag der Opposition am Montag statt, teilten die CDU- und die Grünen-Fraktion mit. Als einziger Punkt steht um 9.00 Uhr eine Aktuelle Stunde zum Thema «Erneute Verschiebung der BER-Eröffnung» auf der Tagesordnung. Die Grünen-Fraktion will einen Misstrauensantrag gegen Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) einbringen.

Wowereit hatte am Montag den Vorsitz im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft niedergelegt. Er zog damit die Konsequenz aus der vierten Verschiebung der Eröffnung des neuen Flughafens. Die Grünen fordern auch Wowereits Rücktritt als Regierungschef. Den Vorsitz im Aufsichtsrat übernimmt der bisherige Stellvertreter, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Wowereit wird auch in der Aktuellen Stunde reden.