Fluggast verläuft sich und löst Sicherheitsalarm aus
Nürnberg (dpa) – Ein Passagier hat sich am Nürnberger Flughafen verlaufen und einen Sicherheitsalarm ausgelöst. Sein Irrtum führte nach Polizeiangaben vom Freitag dazu, dass drei Flüge mit bis zu einer Stunde Verspätung starteten. Der 27-Jährige hatte am Donnerstagabend eine alarmgesicherte Tür geöffnet, durch die er in den Sicherheitsbereich gelangte. Er selbst hatte die Sicherheitskontrollen noch nicht passiert. Das […]
Nürnberg (dpa) – Ein Passagier hat sich am Nürnberger Flughafen verlaufen und einen Sicherheitsalarm ausgelöst. Sein Irrtum führte nach Polizeiangaben vom Freitag dazu, dass drei Flüge mit bis zu einer Stunde Verspätung starteten. Der 27-Jährige hatte am Donnerstagabend eine alarmgesicherte Tür geöffnet, durch die er in den Sicherheitsbereich gelangte. Er selbst hatte die Sicherheitskontrollen noch nicht passiert. Das Flughafenpersonal hielt den Mann kurz darauf fest und übergab ihn der Polizei.
Weil zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Menschen unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt waren, ordnete das Luftamt Nordbayern an, den betroffenen Bereich zu räumen und anschließend zu durchsuchen. Alle bereits kontrollierten Fluggäste mussten deshalb noch einmal durch die Sicherheitsüberprüfung. Der 27-Jährige muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Luftsicherheitsgesetz verantworten.