Paris (dpa) – Die französische Sängerin Mireille Mathieu, die seit Jahrzehnten auch mit russischen Armee-Chören auftritt, hat sich nach dem Absturz des russischen Militärflugzeugs tief bestürzt gezeigt. «Das ist eine riesige Trägodie», sagte die 70-Jährige am Sonntag der französischen Nachrichtenagentur AFP. Unter den 92 Toten des Absturzes sind auch viele Sänger und Tänzer des Alexandrow-Ensembles.  Die […]

Paris (dpa) – Die französische Sängerin Mireille Mathieu, die seit Jahrzehnten auch mit russischen Armee-Chören auftritt, hat sich nach dem Absturz des russischen Militärflugzeugs tief bestürzt gezeigt. «Das ist eine riesige Trägodie», sagte die 70-Jährige am Sonntag der französischen Nachrichtenagentur AFP. Unter den 92 Toten des Absturzes sind auch viele Sänger und Tänzer des Alexandrow-Ensembles. 

Die Welt der Musik sei in Trauer, sagte Mathieu, die in Deutschland auch als der «Spatz von Avignon» bekannt ist. «Seit mehr als einem Jahrhundert sind diese Stimmen ein Juwel Russlands.»

Sie sei zum ersten Mal 1967 bei ihrer ersten Russland-Tournee vom Alexandrow-Chor begleitet worden, sagte die Sängerin.