Mainz (dpa) – Der ehemalige Sprecher der Bundesregierung, Béla Anda, erhält für seine Beratung bei der Kommunikation zum Verkauf des kriselnden Hunsrück-Flughafens Hahn rund 30 000 Euro. Das rheinland-pfälzische Innenministerium in Mainz bestätigte am Mittwoch entsprechende Berichte des «Trierischen Volksfreunds» und der «Rhein-Zeitung». Umgerechnet käme Anda auf einen Stundensatz von rund 214 Euro. Bei einer […]

Mainz (dpa) – Der ehemalige Sprecher der Bundesregierung, Béla Anda, erhält für seine Beratung bei der Kommunikation zum Verkauf des kriselnden Hunsrück-Flughafens Hahn rund 30 000 Euro. Das rheinland-pfälzische Innenministerium in Mainz bestätigte am Mittwoch entsprechende Berichte des «Trierischen Volksfreunds» und der «Rhein-Zeitung». Umgerechnet käme Anda auf einen Stundensatz von rund 214 Euro.

Bei einer beschränkten Ausschreibung mit drei angefragten Unternehmen habe sich Andas Offerte laut Ministerium als «wirtschaftlichstes Angebot» erwiesen. Unter anderem gehe es um eine «kommunikative Roadmap (Strategie) für die öffentliche Kommunikation» und die Berücksichtigung der Vorgaben der EU-Kommission.

Der erste Versuch, den Flughafen Hahn zu veräußern, war wegen mutmaßlichen Betrugs des Investors gescheitert. Nun läuft die zweite Bieterrunde. Der Airport gehört zum Großteil Rheinland-Pfalz und zum kleinen Teil Hessen.