Glück im Unglück für zwei Bergsteiger aus Deutschland: Sie werden auf einem Sechstausender im Himalaya-Gebirge von einem Schneesturm überrascht. Inzwischen sind sie in Sicherheit. Kathmandu (dpa) – Zwei deutsche Kletterer sind aus einem Schneesturm in Nepal gerettet worden. Nach Angaben des Reiseveranstalters geht es ihnen gut. «Sie werden heute aus dem Krankenhaus entlassen und sind […]

Glück im Unglück für zwei Bergsteiger aus Deutschland: Sie werden auf einem Sechstausender im Himalaya-Gebirge von einem Schneesturm überrascht. Inzwischen sind sie in Sicherheit.

Kathmandu (dpa) – Zwei deutsche Kletterer sind aus einem Schneesturm in Nepal gerettet worden. Nach Angaben des Reiseveranstalters geht es ihnen gut. «Sie werden heute aus dem Krankenhaus entlassen und sind in normaler Verfassung», sagte Rajendra Bahadur Lama, der Chef des Tourveranstalters Friends Adventure Team, der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag. Die beiden kommen demnach aus dem bayerischen Fürth.

Die Gruppe von 20 Bergsteigern hatte den 6328 Meter hohen Saribung im Himalaya-Gebirge besteigen wollen, als sie am Samstag auf einer Höhe von 5940 Metern in den Schneesturm geriet. Mit Hubschraubern wurden die Touristen und das nepalesische Team vom Berg gerettet und in die Hauptstadt Kathmandu gebracht. Zwei nepalesische Bergführer seien schwer verletzt worden, sagte Lama. Die Zelte und gesamte Ausrüstung der Gruppe seien zerstört.