Regierender Bürgermeister Müller würdigt Mühlenfeld
Berlin (dpa) – Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat die Arbeit von Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld gewürdigt. «Karsten Mühlenfeld hat gemeinsam mit Technikchef Marks seit seinem Amtsantritt sehr viel aufgeräumt und die klare Richtung für den Schlussspurt vorgegeben», teilte die Senatskanzlei auf Anfrage mit. Mühlenfeld hatte vor einem Jahr (16. März) den Vorsitz der Geschäftsführung bei […]
Berlin (dpa) – Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat die Arbeit von Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld gewürdigt. «Karsten Mühlenfeld hat gemeinsam mit Technikchef Marks seit seinem Amtsantritt sehr viel aufgeräumt und die klare Richtung für den Schlussspurt vorgegeben», teilte die Senatskanzlei auf Anfrage mit. Mühlenfeld hatte vor einem Jahr (16. März) den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Betreibergesellschaft des neuen Hauptstadtflughafen übernommen. Müller führt den Aufsichtsrat.
«Es ist für Berlin und auch mir wichtig, die Bauarbeiten in diesem Jahr zu beenden», betonte Müller. Zu dem Zeitpunkt waren neue Probleme beim Brandschutz am Hauptstadtflughafen BER noch nicht öffentlich geworden.
Nach Informationen des «Tagesspiegels» gefährden diese die geplante Eröffnung Ende 2017. Flughafensprecher Daniel Abbou bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass beim Brandschutz nachgebessert werden müsse. Die Auswirkungen auf den Zeitplan seien ungewiss.
Dieser war durch die Pleite des Gebäudetechnik-Ausrüsters Imtech und verspätet eingereichte Nachträge zum Bauantrag unter Druck geraten. Noch gibt es nach Flughafenangaben aber Puffer.