Paris (dpa) – Das spanische Königspaar ist erneut nach Frankreich gekommen, nachdem es am Tag des Germanwings-Absturzes einen Besuch abgebrochen hatte. Felipe VI. und seine Frau Letizia wurden am Dienstag vom französischen Präsidenten François Hollande in Paris empfangen. Am Nachmittag besuchte das Königspaar eine Ausstellung des spanischen Malers Diego Velázquez im Grand Palais. Der Besuch […]

Paris (dpa) – Das spanische Königspaar ist erneut nach Frankreich gekommen, nachdem es am Tag des Germanwings-Absturzes einen Besuch abgebrochen hatte. Felipe VI. und seine Frau Letizia wurden am Dienstag vom französischen Präsidenten François Hollande in Paris empfangen. Am Nachmittag besuchte das Königspaar eine Ausstellung des spanischen Malers Diego Velázquez im Grand Palais.

Der Besuch war ursprünglich für den 24. März geplant. An dem Tag zerschellte eine Germanwings-Maschine auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen. Der Copilot hatte nach Stand der Ermittlungen das Flugzeug vorsätzlich zum Absturz gebracht. Insgesamt 150 Menschen kamen ums Leben, vor allem Deutsche und Spanier. In Anwesenheit des Königspaars sollten am Dienstagabend Mitglieder der Rettungsmannschaften ausgezeichnet werden, die nach dem Absturz im Einsatz waren.

Für diesen Mittwoch ist ein Ansprache von Felipe VI. vor den Abgeordneten der französischen Nationalversammlung vorgesehen.