Ein guter Highway: Erstmals landet Kampfjet auf indischer Straße
Neu Delhi (dpa) – Nicht alle Straßen in Indien sind holprig und voller Schlaglöcher: Auf der Autobahn zwischen Neu Delhi und Agra ist erstmals ein Flugzeug geplant gelandet. Der Mirage-2000-Kampfjet aus französischer Produktion setzte am Donnerstag auf dem sechsspurigen Yamuna Expressway auf und startete gleich wieder durch. Die Übung sollte zeigen, dass der Highway in Notfällen […]
Neu Delhi (dpa) – Nicht alle Straßen in Indien sind holprig und voller Schlaglöcher: Auf der Autobahn zwischen Neu Delhi und Agra ist erstmals ein Flugzeug geplant gelandet. Der Mirage-2000-Kampfjet aus französischer Produktion setzte am Donnerstag auf dem sechsspurigen Yamuna Expressway auf und startete gleich wieder durch.
Die Übung sollte zeigen, dass der Highway in Notfällen als alternative Landebahn genutzt werden kann. Bislang ist dieser Streckenabschnitt nahe Neu Delhi der einzige, der als tauglich eingestuft wurde. Die indische Luftwaffe plane aber, weitere Streckenabschnitte zu finden, heißt es in einem Statement. Für die Übung wurde die Straße für mehrere Stunden gesperrt.
Der im Jahr 2012 fertiggestellte Yamuna Expressway gehört zu den modernsten Straßen Indiens und führt von Noida nahe der Hauptstadt zur Stadt des Taj Mahal. Gebaut wurde die 165 Kilometer lange Route in nur fünf Jahren von einer Privatfirma. Staatlicher Straßenbau in Indien dagegen dauert oft extrem lange. Außerdem werden wegen grassierender Korruption oft minderwertige Materialen verwendet.