Brandenburg will Müller im Flughafen-Aufsichtsrat unterstützen
Schönefeld (dpa) – Brandenburg wird Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) zum Aufsichtsratschef am neuen Hauptstadtflughafen wählen und ihn auch unterstützen. «Wir müssen alle an einem Strang ziehen», sagte Brandenburgs Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider, der derzeitige kommissarische Aufsichtsratsvorsitzende, am Donnerstag im Inforadio des RBB. Müller hatte am Mittwoch überraschend erklärt, nun doch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft werden zu wollen. […]
Schönefeld (dpa) – Brandenburg wird Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) zum Aufsichtsratschef am neuen Hauptstadtflughafen wählen und ihn auch unterstützen. «Wir müssen alle an einem Strang ziehen», sagte Brandenburgs Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider, der derzeitige kommissarische Aufsichtsratsvorsitzende, am Donnerstag im Inforadio des RBB. Müller hatte am Mittwoch überraschend erklärt, nun doch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft werden zu wollen.
Brandenburg hatte vor längerem entschieden, keine Minister mehr in den Aufsichtsrat zu schicken. Auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sitzt nicht in dem Gremium. Den Aufsichtsratsvorsitzenden wählen die drei Gesellschafter des Flughafens, Berlin, Brandenburg und der Bund, sowie die Arbeitnehmervertreter. Die Eröffnung des Airports verzögert sich wegen Problemen auf der Baustelle bereits seit mehreren Jahren.