Berlin (dpa) – Seit dem Baubeginn 2006 sind die Kosten für den neuen Hauptstadtflughafen von 2 Milliarden Euro auf 5,4 Milliarden Euro gestiegen – ohne Ausgaben für die Verkehrsanbindung und größtenteils ohne Zinsen. Dazu trugen Pfusch am Bau und Planungsfehler, aber auch deutliche Erweiterungen des Projekts bei. Auf die Rechnung der Steuerzahler gehen nach Aufsichtsratsangaben […]

Berlin (dpa) – Seit dem Baubeginn 2006 sind die Kosten für den neuen Hauptstadtflughafen von 2 Milliarden Euro auf 5,4 Milliarden Euro gestiegen – ohne Ausgaben für die Verkehrsanbindung und größtenteils ohne Zinsen. Dazu trugen Pfusch am Bau und Planungsfehler, aber auch deutliche Erweiterungen des Projekts bei. Auf die Rechnung der Steuerzahler gehen nach Aufsichtsratsangaben 3 Milliarden Euro – wenn die Parlamente die jüngste Finanzspritze von 1,1 Milliarden Euro billigen. Mit 2,4 Milliarden Euro steht der Flughafen bei Banken in der Kreide – für diese Kredite bürgen jedoch die Eigentümer: Berlin, Brandenburg und der Bund.