Motzen (dpa) – Im zweiten Halbjahr 2017 soll der neue Hauptstadtflughafen nun in Betrieb gehen. Es ist nicht die erste Terminansage – schon vier Mal wurde die Eröffnung seit dem ersten Spatenstich 2006 abgesagt. – 30. Oktober 2011: Dieser Termin wird 16 Monate zuvor gekippt. Offizielle Begründung: Neue Sicherheitsvorschriften und die Pleite zweier Planungsfirmen. Tatsächlich […]

Motzen (dpa) – Im zweiten Halbjahr 2017 soll der neue Hauptstadtflughafen nun in Betrieb gehen. Es ist nicht die erste Terminansage – schon vier Mal wurde die Eröffnung seit dem ersten Spatenstich 2006 abgesagt.

– 30. Oktober 2011: Dieser Termin wird 16 Monate zuvor gekippt. Offizielle Begründung: Neue Sicherheitsvorschriften und die Pleite zweier Planungsfirmen. Tatsächlich ist der Bau schon ein Jahr im Rückstand.

– 3. Juni 2012: Nur vier Wochen vorher wird der Start abgeblasen. Begründung: Die Brandschutzanlage funktioniere nicht. Tatsächlich zeigen sich in vielen Bereichen Baumängel und Planungsfehler.

– 17. März 2013: Dieses neue Datum wird nach neuerlicher Verschiebung im Mai 2012 genannt. Wenige Monate später wird klar: Es wird nicht zu halten sein.

– 27. Oktober 2013: Nach einer Analyse des neuen Technikchefs Horst Amann legt der Aufsichtsrat diesen Termin als neuen Eröffnungstag fest. Anfang Januar 2013 kassiert Amann den Termin.

– 2. Halbjahr 2017: Dieses Zeitfenster für eine Eröffnung verkünden Geschäftsführung und Aufsichtsrat am 12. Dezember 2014.