Madrid/Abu Dhabi (dpa) – Eine Pannenserie legt reihenweise Flugzeuge der spanischen Regierung lahm. Außenminister José Manuel García-Margallo (70) musste auf einer Reise nach Südostasien eine mehrstündige Zwangspause in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten einlegen, weil der Airbus A310 der spanischen Luftwaffe defekt war. Wie der staatliche Radiosender RNE am Donnerstag berichtete, musste ein […]

Madrid/Abu Dhabi (dpa) – Eine Pannenserie legt reihenweise Flugzeuge der spanischen Regierung lahm. Außenminister José Manuel García-Margallo (70) musste auf einer Reise nach Südostasien eine mehrstündige Zwangspause in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten einlegen, weil der Airbus A310 der spanischen Luftwaffe defekt war. Wie der staatliche Radiosender RNE am Donnerstag berichtete, musste ein Triebwerk der Maschine repariert werden.

Dies war in weniger als einem Jahr bereits die sechste Panne an einem der Flugzeuge, die Mitglieder der spanischen Regierung und des Königshauses auf ihren Auslandsreisen benutzen. Im Frühjahr waren der damalige König Juan Carlos auf einer Nahostreise und Königin Sofía bei einem Besuch in Guatemala betroffen. Im November 2013 hatte der damalige Kronprinz Felipe gar eine offizielle Visite in Brasilien wegen eines defekten Flugzeugs ganz absagen müssen.