Shorewood (dpa/tmn) – Flugreisende zahlen immer mehr für Extras. Erwirtschafteten die Fluglinien, die das Zusatzgeschäft mit Gepäckgebühren, Imbiss oder mehr Beinfreiheit im Geschäftsbericht gesondert ausweisen, im Jahr 2007 noch 2,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,8 Milliarden Euro), nahmen sie im vergangenen Jahr 31,5 Milliarden US-Dollar (23,29 Milliarden Euro) damit ein. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung […]

Shorewood (dpa/tmn) – Flugreisende zahlen immer mehr für Extras. Erwirtschafteten die Fluglinien, die das Zusatzgeschäft mit Gepäckgebühren, Imbiss oder mehr Beinfreiheit im Geschäftsbericht gesondert ausweisen, im Jahr 2007 noch 2,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,8 Milliarden Euro), nahmen sie im vergangenen Jahr 31,5 Milliarden US-Dollar (23,29 Milliarden Euro) damit ein. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts Ideaworks hervor.

Demnach verdienen die Airlines pro Fluggast durchschnittlich 16 US-Dollar (11,80 Euro) mit den Extra-Services. Mit 55,61 US-Dollar (41 Euro) zahlen sie durchschnittlich am meisten bei der britischen Fluggesellschaft Jet2.com. 2007 war noch die US-amerikanische Airline Allegiant Air Spitzenreiter.

Für die Untersuchung wertete Ideaworks die Geschäftsberichte von 59 Airlines (2013) beziehungsweise 23 Airlines (2007) aus, die das Zusatzgeschäft gesondert aufführen.