Malaysias Regierung fordert Aufklärung und Bestrafung etwaiger Täter
Kuala Lumpur (dpa) – Nach dem Absturz einer malaysischen Boeing über der Ostukraine hat Malaysias Ministerpräsident Najib Razak eine lückenlose Aufklärung gefordert. Sollte es sich um einen Abschuss gehandelt haben, müssten die Verantwortlichen bestraft werden, verlangte er in der Nacht zum Freitag in Kuala Lumpur. «Wir müssen und werden genau herausfinden, was mit diesem Flug […]
Kuala Lumpur (dpa) – Nach dem Absturz einer malaysischen Boeing über der Ostukraine hat Malaysias Ministerpräsident Najib Razak eine lückenlose Aufklärung gefordert. Sollte es sich um einen Abschuss gehandelt haben, müssten die Verantwortlichen bestraft werden, verlangte er in der Nacht zum Freitag in Kuala Lumpur.
«Wir müssen und werden genau herausfinden, was mit diesem Flug geschehen ist. Wenn sich herausstellt, dass das Flugzeug tatsächlich abgeschossen wurde, bestehen wir darauf, dass die Täter schnell vor Gericht gestellt werden», sagte Najib. Bei der Aufklärung werde «unter jeden Stein geschaut», versprach er.
Die Ermittlung dürfe in keiner Weise behindert werden, forderte Najib. «Ein internationales Team muss vollständigen Zugang zu der Absturzstelle bekommen.» Es dürfe auch niemand Wrackteile oder die Black Box von dem Gelände entfernen.
«Dies ist ein tragischer Tag in einem für Malaysia bereits tragischen Jahr», sagte Najib mit Blick auf das Verschwinden von Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking im März dieses Jahres. Zugleich sprach er den Angehörigen und Freunden der Opfer der neuen Tragödie sein Beileid aus.