Aufständische sichern Experten freien Zugang zum Boeing-Wrack zu
Wien (dpa) – In der Ostukraine haben prorussische Separatisten Einsatzkräften und Ermittlern freien Zugang zum Wrack der mutmaßlich abgeschossenen Boeing zugesichert. Das teilte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) am Freitag in Wien mit. Ukrainischen und internationalen Einsatzkräften sei garantiert worden, dass sie sich gefahrlos am Absturzort bewegen könnten, um unter anderem […]
Wien (dpa) – In der Ostukraine haben prorussische Separatisten Einsatzkräften und Ermittlern freien Zugang zum Wrack der mutmaßlich abgeschossenen Boeing zugesichert. Das teilte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) am Freitag in Wien mit. Ukrainischen und internationalen Einsatzkräften sei garantiert worden, dass sie sich gefahrlos am Absturzort bewegen könnten, um unter anderem die Leichen der insgesamt 298 Menschen an Bord zu bergen. Zudem hätten die Aufständischen versprochen, in allen praktischen Fragen zur Untersuchung des Vorfalls mit den ukrainischen Behörden zusammenzuarbeiten.
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko beschuldigte die Rebellen, die Maschine der Malaysia Airlines auf dem Flug von Amsterdam nach Kuala Lumpur abgeschossen zu haben. Die Aufständischen bestritten dies. Sie boten am Donnerstagabend kurz nach dem Absturz der Boeing eine befristete Feuerpause während der Bergungsarbeiten an.