Düsseldorf (dpa) – Der Flughafen Düsseldorf ist gemessen an den Passagierzahlen nach den Airports in Frankfurt/Main und München der drittgrößte Deutschlands. Knapp 21 Millionen Fluggäste wurden 2012 von dem Betreiber gezählt. Außerdem rollten 101 600 Tonnen Luftfracht über den Airport. Pro Tag werden im Schnitt insgesamt fast 600 Starts und Landungen abgewickelt. Düsseldorf ist der […]

Düsseldorf (dpa) – Der Flughafen Düsseldorf ist gemessen an den Passagierzahlen nach den Airports in Frankfurt/Main und München der drittgrößte Deutschlands. Knapp 21 Millionen Fluggäste wurden 2012 von dem Betreiber gezählt. Außerdem rollten 101 600 Tonnen Luftfracht über den Airport. Pro Tag werden im Schnitt insgesamt fast 600 Starts und Landungen abgewickelt. Düsseldorf ist der größte Flughafen im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Die Flughafen Düsseldorf GmbH gehört zur Hälfte der Stadt und privaten Anteilseigner, unter denen der kanadische Pensionsfonds PSP Investments durch die Übernahme einer Hochtief-Beteiligung der größte ist. Der Düsseldorfer Flughafen erzielte 2012 konzernweit mit knapp 2300 Mitarbeitern einen Gewinn von 47,4 Millionen Euro. Nach dem verheerenden Brand von 1996, bei dem 17 Menschen ums Leben kamen und 88 verletzt wurden, entstand ein halbrunder, mehrstöckiger Neubau.