Solarflugzeug auf kürzester Etappe seiner USA-Überquerung
New York (dpa) – Zur kürzesten Etappe seiner USA-Überquerung hat sich das nur mit Sonnenenergie angetriebene Flugzeug «Solar Impulse» aufgemacht. Das in der Schweiz entwickelte Flugzeug startete am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) in St. Louis (Missouri) und sollte 16 Stunden später in Cincinnati (Ohio) landen. Zwischen beiden Städten liegen gerade einmal 500 Kilometer, ein Auto würde […]
New York (dpa) – Zur kürzesten Etappe seiner USA-Überquerung hat sich das nur mit Sonnenenergie angetriebene Flugzeug «Solar Impulse» aufgemacht. Das in der Schweiz entwickelte Flugzeug startete am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) in St. Louis (Missouri) und sollte 16 Stunden später in Cincinnati (Ohio) landen. Zwischen beiden Städten liegen gerade einmal 500 Kilometer, ein Auto würde nur rund ein Drittel der Zeit brauchen. Allerdings ist die filigrane «Solar Impulse» komplett klimaneutral allein mit der Kraft der Sonne unterwegs.
Cincinnati war auf der Route ursprünglich nicht eingeplant. Doch starker Seitenwind hat das Team um den Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard zum weiteren Zwischenstopp gezwungen, bevor es am Samstag nach Washington gehen sollte. Dort soll das Flugzeug ausführlich für die dahinterstehende Idee werben. Anfang Juli folgt die sechste und letzte Etappe nach New York.
Das Flugzeug ist mit knapp 22 Metern etwas länger als eine alte Ju-52, hat mit mehr als 63 Metern aber die Spannweite eines Jumbo-Jets. Mit 25 Knoten, etwa 46 Kilometer in der Stunde, ist es aber langsamer unterwegs als ein Auto in der Stadt.