Sonnenflieger verschiebt Flug nach Afrika
Madrid (dpa) – Der geplante Flug des Schweizer Sonnenfliegers «Solar Impulse» von Spanien nach Marokko ist aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen verschoben worden. Ein neuer Termin für den Start in Madrid wurde nicht festgelegt. «Wir hoffen, dass es in dieser Woche noch klappt», sagte eine Sprecherin der Veranstalter am Montag. Der innovative Flieger, der allein mit Sonnenenergie […]
Madrid (dpa) – Der geplante Flug des Schweizer Sonnenfliegers «Solar Impulse» von Spanien nach Marokko ist aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen verschoben worden. Ein neuer Termin für den Start in Madrid wurde nicht festgelegt. «Wir hoffen, dass es in dieser Woche noch klappt», sagte eine Sprecherin der Veranstalter am Montag.
Der innovative Flieger, der allein mit Sonnenenergie betrieben wird, hatte am Freitag auf seinem ersten Interkontinentalflug von Europa nach Afrika einen Zwischenstopp auf dem Flughafen der spanischen Hauptstadt eingelegt.
Zuvor hatte er die knapp 1200 Kilometer lange Strecke vom Flugfeld Payerne im Schweizer Kanton Waadt nach Madrid in gut 17 Stunden bewältigt. Die Ökomaschine hatte eigentlich am Pfingstmontag zur zweiten Hälfte ihrer Reise nach Rabat starten sollen.