Neuer Flughafen-Chef Mehdorn im Amt – Ausschuss-Sitzung
Berlin (dpa) – Hartmut Mehdorn hat am Montagmorgen sein Amt als neuer Chef des künftigen Hauptstadtflughafens angetreten. Er habe wie angekündigt seine Arbeit aufgenommen, sagte ein Flughafen-Sprecher am Morgen. Nähere Angaben wollte er nicht machen. Der 70 Jahre alte frühere Bahn- und Air-Berlin-Chef soll Druck machen, damit der von Pannen begleitete Flughafen-Bau vorankommt. Für seine […]
Berlin (dpa) – Hartmut Mehdorn hat am Montagmorgen sein Amt als neuer Chef des künftigen Hauptstadtflughafens angetreten. Er habe wie angekündigt seine Arbeit aufgenommen, sagte ein Flughafen-Sprecher am Morgen. Nähere Angaben wollte er nicht machen. Der 70 Jahre alte frühere Bahn- und Air-Berlin-Chef soll Druck machen, damit der von Pannen begleitete Flughafen-Bau vorankommt.
Für seine neue Aufgabe hat der frühere Bahn- und Air-Berlin-Chef Mehdorn volle Rückendeckung vom Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft, dem Brandenburger Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD): «Herr Mehdorn bekommt die Freiheit, die er braucht. Hauptsache, er schafft mehr Akzeptanz für den Flughafen und bringt ihn endlich ans Netz», sagte er «Spiegel Online».
Platzeck verteidigte die Berufung Mehdorns: «Wir alle kennen seine Ecken und Kanten. Das habe ich immer an ihm gemocht, und ich habe auch nicht vor, ihm das jetzt abzuschleifen.»
Platzeck soll an diesem Montag in Potsdam außerdem vor dem Landtags-Sonderausschuss zum Flughafen erscheinen. Er muss dort erklären, warum die Verpflichtung von Wilhelm Bender, dem früheren Chef des Frankfurter Flughafens, als Chefberater des Flughafens Berlin Brandenburg geplatzt war.