Neben dem Flughafen Münster-Osnabrück und Nürnberg hat jetzt auch der Flughafen Frankfurt eine Bilanz für 2022 gezogen. Wie viele Passagiere waren vor Ort?

Die gesamte Luftfahrtindustrie ist weiterhin im Aufschwung. Bereits in den vergangenen Wochen meldeten zahlreiche Flughäfen angestiegene Passagierzahlen für 2022. Nun gibt es auch Zahlen vom Flughafen Frankfurt.

48,9 Millionen Passagiere am Flughafen in Frankfurt

Der Passagierverkehr am Frankfurter Flughafen hat sich im vergangenen Jahr ein gutes Stück vom Einbruch aufgrund der Corona-Krise erholt. Der Flughafenbetreiber Fraport zählte 48,9 Millionen Passagiere und damit fast doppelt so viel wie im zweiten Pandemie-Jahr 2021, wie das im MDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte.

Trotz der Erholung lag die 2022er-Passagierzahl noch etwas mehr als 30 Prozent unter dem Rekordwert von knapp 70,6 Millionen Fluggästen im Jahr 2019. Zudem lag die Zahl etwas unter dem Wert von rund 50 Millionen, die Fraport-Chef Stefan Schulte zuletzt in Aussicht gestellt hatte.

Cargo lässt am Flughafen Frankfurt nach

In den vergangenen zwei Jahren konnte das Frachtgeschäft stark ausgebaut werden. Im Cargo-Geschäft blieb der Flughafen nun allerdings klar hinter den Zahlen aus dem zweiten Corona-Jahr zurück. Das Aufkommen an Fracht und Luftpost sank 2022 um rund 13 Prozent auf etwas mehr als zwei Millionen Tonnen. (dpa/luca)

Lesen Sie auch

Abenteuer Flughafen