Auch wenn der Flughafen Erfurt-Weimar ein kleiner Flughafen ist, plant der Airport sich weiterzuentwickeln. Was sind die konkreten Pläne für die Zukunft?

Der Flughafen Erfurt-Weimar will sich nicht nur im Flugangebot vielfältiger aufstellen. Auch das Potenzial als Flugzeugwartungsstandort soll weiter ausgebaut werden. Neue Airlines werden den Flughafen ab diesem Jahr ansteuern und von dort aus zu beliebten Urlaubszielen starten. So hebt neuerdings Eurowings ab Erfurt nach Mallorca ab, Aegean Airlines fliegt nach Heraklion und mit Flylili geht’s nach Burgas in Bulgarien. Antalya an der türkischen Rivera decken wiederum die Fluggesellschaften Mavi Gök, Freebird und Air Anka regelmäßig ab. Welche spannenden Pläne warten auf Reisende in der Zukunft? AERO INTERNATIONAL berichtet.

Urlaubsflieger machen Flughafen Erfurt-Weimar bekannt

Nicht nur neue Airlines locken am Flughafen Erfurt-Weimar: Hinzu kommen die am Erfurt-Weimar bekannten Urlaubsflieger Corendon Airlines und Corendon Europe. Für Einsätze im weiteren Jahresverlauf kündigt der Airport auch Smartwings, Sundair und Volotea an. Mehr als zehn Fluggesellschaften am Regionalairport sollten es schon werden. „Wir begrüßen, dass sich immer mehr Airlines für den Flughafen Erfurt-Weimar interessieren“, meint Flughafengeschäftsführer Gerd Stöwer mit Blick auf die Angebotsvielfalt. Hinzu kämen im Sommer noch die Angebote namhafter Reiseveranstalter.

Täglich werde der thüringische Landesflughafen darüber hinaus im Bereich der Business Aviation genutzt, außerdem für Ambulanzflüge und von der Hubschrauberstaffel der Landespolizei. Daneben möchte das Management Erfurt-Weimar zum wichtigen europäischen Standort der Flugzeugwartung entwickeln. So zeigt sich der Flughafen Erfurt-Weimar in all seiner Diversität. Dadurch wird auch schnell klar, dass der Flughafen für Flugzeugenthusiasten genauso wie Urlauber ein interessanter Ort ist.

Wartungen helfen der Weiterentwicklung

Wartungspartner HANGAR 901 Aircraft Maintenance hat bereits zwei große Hallen vom Flughafen angemietet. Das Potential neuer Kunden scheint groß zu sein. Ein Team aus bis zu 150 Mitarbeitern warte dort „bis zu fünf Flugzeuge der Großluftfahrt gleichzeitig“, heißt es vom Airport. „Zur strategischen Ausrichtung gehört für uns ganz klar die Weiterentwicklung des gesamten Standortes“, meint Stöwer und verweist auf „immer mehr hochwertige Arbeitsplätze“ am Flughafen Erfurt-Weimar. Damit steht einer goldenen Zukunft nun kaum etwas im Weg.