Die neue deutsche Fluggesellschaft Universal Sky Carrier will schon bald Passagiere und Fracht befördern. Jetzt hat sie zwei ehemalige South African Airlines-Maschinen gekauft.

In Deutschland wird im kommenden Jahr nicht nur die neue Fluggesellschaft Marabu des Condor-Eigentümers Attestor an den Start gehen, sondern auch Universal Sky Carrier (USC). Dahinter verbirgt sich eine Charterairline, die sich jetzt zwei Airbus A340 beschafft hat. Die beiden Maschinen waren zuvor für South African Airways in der Luft.

Wann geht Universal Sky Carrier an den Start?

Noch ist nicht viel über die neue Langstrecken-Airline bekannt. Gegründet wurde sie 2020, der Firmensitz ist in Frankfurt. Auf der Website heißt es weiter, dass sowohl Fracht, als auch Passagiere transportiert werden sollen. Zur Flotte gehören ein 19 Jahre alter Airbus A340-600, der eine Business und eine Economy-Class haben wird. Auf dem unten Deck soll es Platz für 168 Kubikmeter Fracht geben.

Bisher sind noch keine Flugzeuge von Universal Sky Carrier abgehoben, das soll sich allerdings im nächsten Jahr ändern. Momentan sollen die beiden eigenen Flugzeuge noch in Johannesburg stehen. Ob schon ein Air Operator Certificate vorliegt, ist nicht bekannt.