Erstmals in der Geschichte der SAA haben zwei Schwarzafrikanerinnen ein Flugzeug der Airline gesteuert. Was Kapitänin Annabel Vundla zu diesem besonderen Flug sagt.

Am 25. Oktober führten zum ersten Mal in der 88-jährigen Geschichte der South African Airways (SAA) zwei Schwarzafrikanerinnen als verantwortliche Flugzeugführerinnen einen Flug durch, der in diesem Fall von Johannesburg nach Kapstadt führte. Er stand unter dem Kommando von Kapitänin Annabel Vundla und der Ersten Offizierin Refilwe Moreetsi.

Annabel Vundla ist erste schwarzafrikanische Kapitänin der South African Airways

Lauf SAA ist Vundla die erste schwarzafrikanische Kapitänin der SAA, während Moreetsi nicht nur eine erfahrene Pilotin, sondern auch die erste schwarzafrikanische Pilotin im Management der Airline ist. Dort verantwortet sie das Thema des Ermüdungsrisikomanagements (auf Englisch: Fatigue Risk Management) für SAA-Cockpitbesatzungen.

Professor Malesela John Lamola, Chairman und CEO der Airline sagte zur Premiere: „Dies ist ein Meilenstein in der Transformation unserer nationalen Fluggesellschaft. Sie zeigt sich weiterhin führend bei der Umgestaltung des Luftfahrtsektors und der Überwindung von Ungleichheiten…“

Captain Annabel Vundla kommentiert ihren südafrikanische Luftfahrtgeschichte schreibenden Flug im Gespräch mit AERO INTERNATIONAL mit diesen Worten: „Erfolg ist nicht die Abwesenheit von Misserfolg: es ist die Beharrlichkeit im Misserfolg. Dieser Spruch von Aisha Tyler trifft auf mich ganz besonders zu. Ich hatte es nicht leicht so weit zu kommen, doch Beharrlichkeit und mein Glaube haben mich stets voran gebracht.“