Bei einem Galadinner in der renommierten Hamburger Handelskammer hat die Crystal Cabin Awards Association ihre begehrten Trophäen für Innovationen in der Kabinentechnologie und dem Passagiererlebnis verliehen.

Eine Jury aus 28 Branchenexperten wählte aus einem vielfältigen Feld von knapp 80 Einreichungen sieben innovative Produkte aus. Zusammengenommen repräsentieren die Gewinnerbeiträge eine Vision von Flugreisen, die vernetzter, komfortabler und nachhaltiger sind als je zuvor.

Crystal Cabin Awards: Viel Leidenschaft und Engagement

„Unter den diesjährigen Einreichungen befanden sich viele herausragende Innovationen, die neue Maßstäbe für das Passagiererlebnis setzen“, kommentiert Lukas Kaestner, Präsident der Crystal Cabin Awards Association. „Es ist besonders aufregend, dass einige dieser atemberaubenden Produkte schon bald fliegen werden, während andere eine eher vorläufige Vision des Flugverkehrs in der Zukunft bieten.“ Es war erstaunlich, die Leidenschaft und das Engagement der Branche zu sehen, Passagieren, Besatzungen und Fluggesellschaften ein neues Serviceniveau zu bieten. Die Auszeichnung hat erneut ihr Potenzial als starker Indikator sowohl für Technologietrends als auch für neue Passagierbedürfnisse unter Beweis gestellt und ihre wertvolle Funktion in der Luftfahrtbranche insgesamt gefestigt. „Wir freuen uns schon darauf, die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder in Hamburg auszurichten“, so Kaestner weiter.

Gewinner Kabinenkonzepte: Air New Zealand „Skynest“

Um den Crystal Cabin Award in der Kategorie „Kabinenkonzepte“ zu gewinnen, müssen die Einsendungen ein herausragendes Maß an Innovation aufweisen. Dieses soll ein neues Maß an Passagiererlebnis bieten. Mit seinem Gewinnerbeitrag Skynest bietet Air New Zealand eine noch nie dagewesene Option für Economy-Passagiere. Liegekojen für bis zu vier Stunden Ruhe und Entspannung auf den längsten Flügen der Fluggesellschaft. Jede Kabine verfügt über ein großes Kissen, Laken und Decke, Ohrstöpsel, eine separate Leselampe, einen USB-Anschluss für persönliche Geräte, einen Lüftungsauslass und eine Beleuchtung zum Ausruhen. Die Skynest-Option wird ab 2024 auf den Ultralangstreckenstrecken von Air New Zealand nach Nordamerika, einschließlich Chicago und New York, verfügbar sein.

„Skynest“ kann zum Economy-Sitzplatz hinzugedacht werden. Bild: Air New Zealand

 

Gewinner Kabinensysteme, Materialien und Komponenten: Thales Avionics „Onboard Data Center“

Der Gewinnerbeitrag von Thales Avionics, Onboard Data Center (ODC), führt eine IT-Architektur in kommerziellen Passagierflugzeugen ein, die ein System von „Blades“ nutzt, die Speicher- und Rechenkapazitäten gemeinsam nutzen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Aussicht auf den Einsatz webbasierter Technologien in der Luft, die am Boden bereits weit verbreitet sind, da sie eine bis zu zehnfache Kapazität gegenüber bestehenden IFE-Servern bieten. Die Modularität von ODC verhalf auch Thales Avionics zum Titelgewinn. Die Möglichkeit, Blades in Zukunft auszutauschen und so das System aufrüstbar zu machen, wurde als potenziell wertvoller Vorteil angesehen.

Die Gewinner der Kategorie Kabinensysteme, Materialien und Komponenten.

Gewinner Gesundheit und Sicherheit: Teledyne Controls „ACES“

Mit seinem System zur Überwachung der Kabinenluftqualität ACES hat sich Teledyne Systems die Auszeichnung 2023 für ein Produkt gesichert. Dieses ermöglicht den Betreibern, die Luftqualität in der Kabine effektiver als je zuvor zu überwachen, was sich positiv auf die Sicherheit und das Wohlbefinden der Passagiere auswirkt. ACES überwacht mehrere Parameter in Echtzeit und leitet die Daten direkt an Bodenstationen weiter. Das System prüft mithilfe laborüblicher Sensoren sowohl luftgetragene Partikel als auch Gase wie Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Ozon sowie flüchtige organische Verbindungen. Während das System neue Einblicke in die Qualität der Kabinenluft liefert, lobte die Jury auch die Fähigkeit von ACES, die Wartungskosten der Fluggesellschaften und die Ausfallzeiten von Flugzeugen zu reduzieren, indem es den Betreibern ermöglicht, Reparaturen an Bord zu validieren, ohne dass zusätzliche Sensorsysteme erforderlich sind.

Die Gewinner der Kategorie Gesundheit und Sicherheit. Bild: CCA

 

Gewinner Passagierkomfort: Collins Aerospace „Intelisence“

Intelisence von Collins Aerospace nutzt Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz, um von Kameras und Sensoren gesammelte Daten zu nutzen. Dadurch soll das ideale Reiseerlebnis der Passagiere vorhergesagt werden. Ein wichtiger Aspekt, der die Jury dazu motivierte, Intelisence hervorzuheben, waren die vielfältigen potenziellen Vorteile des Systems. Wenn die Bedürfnisse des Kunden vorhergesehen werden, bevor er zum Anrufknopf greift, können Fluggesellschaften einen reibungsloseren Service anbieten. Die generierten Daten könnten es Betreibern aber auch ermöglichen, Ressourcen effektiver zu planen, Abfall zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Gleichzeitig werden Daten über die Bedürfnisse der Passagiere gesammelt und dem Kabinenpersonal auf eine Weise präsentiert, die die Arbeitsbelastung reduziert und potenzielle Vorteile für das Personal und die Passagiere mit sich bringt.

Das Tool hilft Fluggesellschaften dabei, den Stromverbrauch, die Versorgung an Bord und die Arbeitsbelastung der Besatzung zu optimieren. Bild: Collins-Aerospace

 

Gewinner IFEC und Digital Services: AirFi, coop. Iridium „LEO-Konnektivitätslösung“

Konnektivität war ein zentraler Trend bei den Einreichungen im Jahr 2023. Sie spiegelte sowohl die gestiegenen Erwartungen der Passagiere an Internetdienste in der Luft als auch die Entschlossenheit der Branche wider, ein neues Konnektivitätserlebnis anzubieten, das näher an den Diensten am Boden liegt. Die LEO Connectivity Solution von AirFi und seinem Kooperationspartner Iridium überzeugte die Jury aus Branchenexperten. Die für den Passagier unsichtbare LEO-Konnektivitätslösung verbindet sich mit dem Iridium-Certus-System über eine stiftgroße Antenne. Diese wird im Fensterrahmen untergebracht und kostet wesentlich weniger als typische Breitbandantennenlösungen. Das System bietet zusätzliche Konnektivität für Passagiere und Besatzung. Reisende können mit Familie, Freunden und Kollegen über WhatsApp und iMessage chatten. Die Besatzung hingegen kann das System nutzen, um auf ACARS-Übertragungen zuzugreifen oder Kreditkartenzahlungen zu validieren.

Das System soll zusätzliche Konnektivität für Passagiere und Besatzung gewährleisten. Bild: AirFi

 

Gewinner Sustainable Cabin: Lantal Textiles „Deep Dyed Carpet“

Eine geringere Umweltbelastung wird schnell zu einem neuen Maßstab für die Flugzeuginnenausstattungsbranche, was sich in der Einführung der Kategorie „Nachhaltige Kabine“ im Jahr 2022 widerspiegelt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Deep Dyed Carpet von Lantal Textiles. Der Siegerbeitrag zeigt das Potenzial, den ökologischen Fußabdruck von Flugzeugkabinen auf vielfältige Weise zu verbessern. Es wird nicht nur 60 % Wasser und 80 % Abfall bei der Produktion eingespart, sondern auch das Gewicht des Flugzeugs und damit die CO2-Emissionen. Gleichzeitig ist dieser ultraleichte Teppich optisch an die Bedürfnisse des Kunden anpassbar. Um dies zu erreichen, hat Lantal Textiles eine neue digitale Tieffärbetechnologie für Teppiche entwickelt. Ein Fortschritt, der von der Jury mit dem Crystal Cabin Award 2023 belohnt wurde.

Der ultraleichte Teppich von Lantal Textiles. Bild: Lentile Textiles

 

Gewinner Universität: Technische Universität Delft „Lightweight Aircraft Seating“

Die Kategorie „Universität“ ist einer der innovativsten Bereiche der Crystal Cabin Awards und wurde entwickelt, um Studenten ein Forum für fantasievolle, saubere Designs zu bieten. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an ein Team der Technischen Universität Delft für leichte Flugzeugsitze. Dieses aus nachhaltigen Fasern 3D-gedruckte, leichte Sitzkissen reduziert den Materialbedarf. Zudem stützt es den Körper des Passagiers optimal und reduziert gleichzeitig das Gewicht jedes Sitzes und des Flugzeugs insgesamt.

Die Gewinner der Universität Delft. Bild: CCA