Paris Air Show 2025: Starlux kauft weitere A350-1000

Wie viele Flugzeugbestellungen bringt die Paris Airshow 2025? Unser Blog analysiert die Deals, Trends und Ankündigungen der Luftfahrtmesse in Le Bourget.
Die Paris Air Show 2025 startet unter besonderen Vorzeichen: Noch kurz vor Messestart rechneten Marktanalysten mit hunderten Bestellungen – vor allem durch Airlines aus Indien. Doch nach dem tragischen Absturz von Air-India-Flug 171 steht die Luftfahrtwelt unter Schock. Boeing hat seinen Messeauftritt spürbar zurückgefahren, Top-Manager sagten ihre Teilnahme ab. Auch viele Deals könnten nun zurückgehalten oder in andere politische Kontexte verschoben werden.
Dennoch bleibt die Luftfahrtmesse in Le Bourget das globale Schaufenster für Innovationen. Ob Airbus mit dem A321 XLR in neuer Lackierung, ATR mit Produktneuheiten oder Start-ups im Bereich E-Flugzeuge und Evtols: Die Paris Air Show 2025 zeigt, wohin sich die Luftfahrt bewegt – technologisch, wirtschaftlich und geopolitisch. In unserem Liveblog berichten wir tagesaktuell über Premieren, Ankündigungen und Flugzeug-Bestellungen.
Für Sie beobachtet von Isabella Sauer und Wolfgang Borgmann
Tag 3 der Paris Air Show
Starlux kauft zehn weitere A350-1000
Die taiwanische Fluglinie Starlux hat bei Airbus zehn zusätzliche A350-1000 in Auftrag gegeben. Aktuell setzt sie A350-900, A330neo und A321neo ein. Weitere A350-1000 und A350F sind bestellt.
Airlink mietet zehn E195-E2
Die südafrikanische Regionalfluggesellschaft Airlink plant zehn Embraer E195-E2 vom US-amerikanischen Flugzeug-Leasingunternehmen Azorra zu mieten. Der finale Vertrag soll in Kürze unterzeichnet werden, wie Embraer auf der Paris Air Show bekanntgibt. Die Auslieferungen der ersten fabrikneuen Maschinen soll noch in diesem Jahr beginnen und bis zum Jahr 2027 andauern.
Auftrag für E-Freighter-Umrüstung verdoppelt
Embraer hat hat einen weiteren Auftrag von Regional One zur Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeuge (P2F) erhalten. Damit verdoppelt sich deren Auftragsvolumen von zwei, auf jetzt vier E190F. Wie am dritten Tag der Paris Air Show bekannt gegeben wurde, soll Bridges Air Cargo der erste Betreiber des E-Frachters – und damit der erste Kunde von Regional One für die E190F sein. Es ist geplant, dass Bridges den ersten von zwei Jets voraussichtlich im dritten Quartal 2025 in Betrieb nimmt.
Skywest erteilt Festauftrag über 60 Embraer E175
Embraer hat von der US-Regionalairline SkyWest Airlines einen Festauftrag über 60 Flugzeuge mit Kaufrechten für 50 weitere Flugzeuge erhalten. Die Auslieferung der Flugzeuge soll im Jahr 2027 beginnen. Der Listenpreis des Festauftrags über 60 Flugzeuge, der in den Auftragsbestand von Embraer für das zweite Quartal einfließt, beträgt 3,6 Milliarden US-Dollar.
Mit einer Flotte von 263 Flugzeugen und einem bestehenden Auftragsbestand von 16 Flugzeugen ist SkyWest Airlines der größte E-Jet-Besitzer und -Betreiber der Welt. Mit diesem Auftrag baut SkyWest Airlines seine Position weiter aus.
Egyptair kauft weitere A350-900
Mit der Bestellung von sechs weiteren Airbus A350-900 plant Egyptair seine Flotte dieses Typs auf 16 Exemplare auszubauen.
MNG plant Airbus A350F fest zu bestellen
Die türkische Frachtairline MNG Airlines unterzeichnete eine Kaufabsichtserklärung über zwei Exemplare des in Entwicklung befindlichen Frachtmodells Airbus A350F.
Tag 2 der Paris Air Show
Ethiopian kauft Twin Otter
De Havilland Aircraft of Canada gab bekannt, dass die größte afrikanische Fluggesellschaft, Ethiopian Airlines, einen Kaufvertrag über zwei neue Twin Otter Classic 300-G unterzeichnet hat.
Vietjet plant 100 Airbus A321neo zu kaufen
Die private vietnamesische Fluggesellschaft Vietjet hat eine Kaufabsichtserklärung über 100 A321neo unterzeichnet. Sie kann bei Bedarf um 50 weitere Maschinen dieses Musters erweitert werden.
Marathon fliegt auf ERA
Die griechische Fluglinie Marathon Airlines plant den Kauf von 20 hybrid-elektrischen Regionalflugzeugen (plus 20 Optionen) des französischen Entwicklers Aura Aero. Die ERA genannten Flugzeuge sollen über acht Elektromotoren mit ebenso viele Propeller verfügen, die von zwei Turbinen-Generatoren angetrieben werden.
Luminair expandiert mit Falcon 900LX
Die deutsche Luminair hat heute auf der Paris Air Show eine Flottenerweiterung angekündigt. Sie wird drei brandneue Dassault Falcon 900LX in ihre Flotte aufnehmen, die noch vor Ende des Jahres ausgeliefert werden sollen. Luminair ist ein neu gegründeter Betreiber von Geschäftsflugzeugen mit Sitz in Hamburg. Aktuell setzt sie drei Cessna Citation XLS+ ein.
Zunächst Militär im Fokus
Ihr habt noch nichts verpasst. Bislang gab es von Airbus nur Ankündigungen zu militärischen Programmen. Das soll sich jedoch bald ändern.
Tag 1 der Paris Air Show
Neue Technologien für Antrieb der ATR-Turboprops
ATR und Pratt & Whitney Canada gaben auf der Paris Air Show ihre Absicht bekannt, bei der Entwicklung fortschrittlicher Antriebstechnologien für regionale Turboprop-Flugzeuge zusammenzuarbeiten und so die Zukunft der emissionsarmen Regionalluftfahrt zu gestalten. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen neue Technologien für die PW127XT-Triebwerke von Pratt & Whitney Canada erforscht werden. Darunter das EVO-Konzept von ATR.
Airbus erstmals bei LOT an Bord
Die Gerüchteküche brodelte bereits – nun ist es Gewissheit. Airbus konnte sich bei der polnischen LOT Polish Airlines mit ihrem A220 gegen die E-Jets von Embraer durchsetzen. Die Erstbestellung von LOT bei Airbus umfasst 20 A220-100 sowie 20 weitere A220-300. Das Abkommen umfasst die Möglichkeit, die Bestellung auf 84 Exemplare dieses Musters zu erweitern. Die ersten Maschinen sollen von Airbus im Jahr 2027 an LOT geliefert werden.
ANA Holdings finalisiert Airbus-Bestellung
Die japanische ANA Holdings hat ihre Vereinbarung für den Kauf von 24 Airbus A321neo und drei A321XLR mit dem europäischen Flugzeughersteller finalisiert. Der Auftrag verteilt sich auf 14 zusätzliche A321neo für ANA und zehn A321neo sowie die drei A321XLR für die ANA-Tochter Peach Aviation. Letztere wird die erste japanische Airline, die den kleinsten Airbus-Langstreckenjet einsetzen wird.
Riyadh Air bestellt 25 Airbus A350-1000
Neben den 25 Festbestellungen hat sich die Airline die Option offen gehalten, den Auftrag auf 50 A350-1000 zu verdoppeln. Riyadh Air soll die erste saudische Fluglinie werden, die den aktuell größten produzierten Airbus-Langstreckenjet künftig in ihrer Flotte einsetzt.
Pratt & Whitney bietet GTF-Upgrade
Pratt & Whitney, ein Unternehmen von RTX , stellt auf der Paris Air Show die „Hot Section Plus (HS+)“ vor. Dabei handelt es sich um eine Upgrade-Option für das PW1100G-JM-Triebwerk, das Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie antreibt. Laut Pratt & Whitney wurde es vom GTF-Advantage-Triebwerk abgeleitet, das eine doppelt so lange Betriebszeit am Flügel wie das heutige Pratt & Whitney GTF-Triebwerk bieten soll.
Embraer kündigt doch keine E-Jet-Bestellung an
Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hatte für 12:30 Uhr eine Airline-Bestellung seiner kommerziellen E-Jet-Flugzeugfamilie angekündigt. Stattdessen wurde die Order eines sechsten Transportflugzeugs des Typs KC-390 „Millennium“ durch die Portugiesische Luftwaffe bekannt gegeben.
AviLease bestellt 40 Airbusse
Die zu erwartende Bestellorgie der Paris Air Show hat begonnen! Airbus gibt die Bestellung von A350F und A320neo durch AviLease bekannt. Das Leasingunternehmen mit Sitz in Saudi Arabien erteilte eine Erstbestellung über zehn Frachter des Typs A350F sowie 30 Jets der A320neo-Familie. Die Order beinhaltet die Möglichkeit, den Auftrag auf 22 A350F und 55 A320neo zu erweitern, wie Airbus bekannt gibt.
Textron Aviation präsentiert neue Multi-Mission-King Air auf der Paris Air Show 2025
Mit einer Europa- und Messepremiere startet Textron Aviation in die Paris Air Show 2025: Das US-Unternehmen stellt erstmals sein neues Demoflugzeug der Multi-Mission-Beechcraft King Air vor. Die Maschine demonstriert eindrucksvoll das Einsatzspektrum der bewährten Turboprop-Plattform. Ausgestattet mit Sensorträgern, erweiterter Reichweite, Hardpoints und Frachtluke richtet sich das Modell insbesondere an Behörden, Militär und Spezialdienstleister – etwa für Aufklärungs-, Überwachungs- und Rettungsmissionen.
Als meistverkauftes Turboprop-Geschäftsflugzeug der Welt ist die Beechcraft King Air seit Jahrzehnten fester Bestandteil weltweiter Flotten – von Businesskunden bis hin zu Streitkräften. Über 7800 Exemplare wurden seit 1964 ausgeliefert, mit über 66 Millionen Flugstunden. Allein in Europa sind mehr als 1700 Cessna- und Beechcraft-Turbinenflugzeuge im Einsatz. Textron Aviation unterstreicht mit seinem Auftritt in Paris seine Marktführerschaft bei vielseitigen Luftfahrtlösungen für unterschiedlichste Missionen.
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