Columbus, Phoenix, Edmonton, Caracas: Der Sommerflugplan 2027 der Lufthansa Group bringt zehn neue Ziele. Alle Strecken, Starttermine und Flugzeuge im Überblick.

Seit dem 20. Oktober 2026 lassen sich die Flüge für den kommenden Sommer bei den Airlines der Lufthansa Group buchen. Der Konzern nimmt zehn neue Ziele ins Programm und erhöht auf zahlreichen Strecken die Frequenzen. Ein solches Wachstum hat es seit 2020 nicht gegeben. Die meisten Neuheiten betreffen Nordamerika, Südamerika und Japan.

Am Sommerprogramm beteiligt sind Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Edelweiss, Discover Airlines und ITA Airways. Eurowings hat ihren Flugplan noch nicht vorgelegt. Laut Stefan Kreuzpainter, bei der Lufthansa Group für das kommerzielle Kundenangebot verantwortlich, handelt es sich um die größte Ausweitung über die sechs Drehkreuze seit Langem. Das stärkste Wachstum gibt es über den Atlantik. Mit Columbus, Phoenix, Edmonton und Caracas kommen vier neue Ziele in Amerika hinzu.

Sommerflugplan 2027 der Lufthansa: Neue US-Strecken ab Frankfurt und München

Ab dem 5. Mai 2027 fliegt die Lufthansa dreimal pro Woche nonstop von Frankfurt nach Columbus, und zwar mittwochs, freitags und sonntags. Bisher bietet keine andere europäische Fluggesellschaft eine Direktverbindung in die Hauptstadt Ohios an. Die Airline will mit der Strecke vor allem Geschäftsreisende gewinnen. Eingesetzt wird die Boeing 787-9 mit der neuen Allegris-Kabine.

Ab München fliegt die Lufthansa ab dem 3. August 2027 nach Phoenix. Die Metropole in Arizona hatte bislang keine Direktverbindung zu einem der Konzern-Drehkreuze. Die Strecke wird dienstags, freitags und sonntags mit einem Airbus A350-900 bedient. Ebenfalls ab München kommt zum 28. März eine zweite, saisonale Verbindung nach Delhi hinzu. Außerdem gibt es mehr Flüge nach Bangalore, Chicago, São Paulo und Singapur.

Japan im Sommerflugplan 2027: Lufthansa fliegt zwei Flughäfen in Tokio an

Asien ist der zweite Schwerpunkt, vor allem Japan. Ab dem 28. März 2027 fliegt die Lufthansa täglich von Frankfurt nach Tokio-Narita. Diese Verbindung ist schon seit dem 6. Oktober buchbar. Damit bedient die Airline erstmals beide Tokioter Flughäfen jeden Tag, denn Haneda wird bereits ab Frankfurt und München angeflogen. Auch auf der Narita-Strecke ist die Boeing 787-9 mit Allegris-Ausstattung im Einsatz. Ab dem 29. März fliegt die Lufthansa außerdem wieder saisonal nach Nagoya, jeweils montags, mittwochs und samstags.

Ab Frankfurt gibt es zusätzliche Flüge nach Kapstadt, Rio de Janeiro, Hyderabad, Chennai und Montreal. Die Strecke nach Kuala Lumpur startet im Oktober 2026 und wird im Sommer 2027 täglich bedient. In Europa nimmt die Lufthansa Dubrovnik wieder ins Programm, mit täglichen Flügen in einer Maschine der A320-Familie.

SWISS und Edelweiss: Mehr Flüge nach Asien und Afrika

Die SWISS behält die im Winter eingeführte Verbindung von Zürich nach Bangalore auch im Sommer bei, mit fünf Flügen pro Woche. Nach Tokio-Narita fliegt die Airline zu Beginn der Saison bis Ende Mai und im Oktober täglich. Von Juni bis September gibt es sechs statt fünf Flüge pro Woche. Neu in Europa ist Toulouse. Vom 25. Juni bis 23. August fliegt die SWISS zweimal pro Woche in die südfranzösische Stadt. Mehr Flüge gibt es unter anderem nach Hamburg, Bremen, Paris, Nizza, Budapest und Niš.

Die Schwester Edelweiss beginnt die Saison nach Windhoek schon am 16. März und fliegt ab Juli dreimal pro Woche. Die Strecke nach Kilimandscharo und Sansibar wird viermal wöchentlich bedient. Punta Cana, Malé und Tampa Bay bekommen ebenfalls mehr Flüge.

Austrian Airlines im Sommerflugplan 2027: Beirut neu, Griechenland ausgebaut

Die Austrian Airlines fliegt Mauritius und die Malediven bis Ende April an, fast einen Monat länger als bisher. Mit Beginn des Sommerflugplans fliegt sie wieder nach Tokio-Narita und Shanghai. Tokio wird von Mai bis Oktober täglich angeflogen, Shanghai fünfmal pro Woche. Bangkok wird den ganzen Sommer über täglich bedient. Neu ist von Juni bis September die Verbindung von Wien nach Beirut. Über den Nordatlantik setzt die Austrian wie gewohnt die Boeing 777 ein, unter anderem nach New York, Washington, Boston und Chicago. Ab Ende April fliegt sie auch wieder nach Los Angeles. Im Urlaubsverkehr baut Wien sein Griechenland-Angebot aus und hat damit künftig das größte im gesamten Konzern.

Discover, ITA Airways und Brussels: Edmonton, Caracas und Kairo neu im Netz

Die Discover Airlines fliegt ab dem 1. Juni 2027 von Frankfurt nach Edmonton, dienstags, donnerstags und samstags. Nach Calgary und Halifax ist die Hauptstadt Albertas das dritte Ziel der Airline in Kanada. Keine andere Fluggesellschaft fliegt direkt von Deutschland dorthin. In München stationiert die Discover außerdem eine dritte A330-300 und fliegt öfter nach Windhuk.

Die ITA Airways fliegt ab dem 30. März 2027 von Rom-Fiumicino nach Caracas. Die Strecke wird dreimal pro Woche mit einem Airbus A330-900 bedient. Im Inland kommt Rom–Verona hinzu. Die Brussels Airlines fliegt ab Brüssel fünfmal wöchentlich nach Kairo. Kilimandscharo wird ab Ende Juni dreimal pro Woche angeflogen, und Evenes in Norwegen gehört nun auch im Sommer zum Programm.