Das Münchner Unternehmen stellt der Lufthansa Group eine digitale Mediathek für Kinder und Jugendliche bereit.

Kinder und Jugendliche lesen immer weniger. Die Folge: Die Lese- und Sprachkompetenz der jungen Generationen befindet sich im Sinkflug. Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines strotzen dieser Entwicklung. Zusammen mit ihrem Partner Media Carrier Solutions bieten sie ihren jungen Passagieren kindgerechten nationalen und internationalen Content in der Kinder Media Box an. Der Aufenthalt an Bord und die Wartezeit am Gate vergehen wie im Flug.

Kinder Media Box: Von Zeitschriften, über Magazine bis hin zur Malvorlage

„Seit 2015 stellen wir den Fluggesellschaften der Lufthansa Group maßgeschneiderte e-Paper-Mediatheken mit über 1.200 internationalen Medientiteln bereit. Bis jetzt richtete sich dieses Angebot vorwiegend an erwachsene Flugreisende“, erklärt Sandra Bardewyck, Geschäftsführerin des Münchner IT-Unternehmens Media Carrier Solutions. Die digitale Kinder-Mediathek der Lufthansa umfasst Zeitschriften und Magazine zum kostenfreien Download. Bequemes Speichern und später Lesen ist möglich. Für die Jüngsten gibt es zusätzlich Malvorlagen zum Digitalen Ausmalen.

„Auch Verlage profitieren von der Integration ihrer Publikationen in die digitale Mediathek von Media Carrier Solutions: Sie sprechen neue Zielgruppen an und steigern die Reichweiten ihrer digitalen Medientitel“, betont Sandra Bardewyck. „Darüber hinaus steuert die digitale Bordauflage auch ihren Teil zur verkauften Auflage bei.“

Digitale Service-Angebote: nachhaltig, hygienisch, kosteneffizient

Digitale Service-Angebote wie die Media Box von Media Carrier Solutions sind auch aus hygienischen Gründen attraktiv: „Jeder Passagier liest die Zeitung oder Zeitschrift ausschließlich auf seinem eigenen mobilen Endgerät und berührt zum Herunterladen seiner Lieblingslektüre sowie zum Umblättern oder Scrollen nur das Display. Printtitel dagegen gehen meistens durch mehrere Hände“, erklärt Sandra Bardewyck. „Zudem ist unsere e-Mediathek nachhaltig und kosteneffizient. Egal, wie viele Menschen eine Zeitung oder ein Magazin gleichzeitig lesen möchten – e-Paper sind niemals vergriffen. Die elektronischen Ausgaben der Medien müssen weder ausgelegt noch entsorgt werden, das spart Zeit und Ressourcen.“ (pm)