Künftig geht es für Lufthansa-Reisende direkt nach Oulu in Finnland. Das sollte vor allem für Polarlichter-Fans spannend sein.

Lufthansa hat in dieser Woche gleich zwei Neuigkeiten verkündet: So wird es künftig Direktflüge von Deutschland aus in die Kulturhauptstadt Oulu in Finnland geben und das Thema Nachhaltigkeit soll noch mehr Raum bekommen.

Lufthansa fliegt ab München direkt nach Oulu

Viele Finnland-Fans dürften bei dieser Neuigkeit Freudensprünge machen: Die Polarlichter-Stadt Oulu wird künftig von der Lufthansa angeflogen. Ab diesem Winter sind zwei Flüge von München in den Norden Finnlands geplant. Bereits am 16. Dezember soll der erste Flug starten und von da an jeweils mittwochs und samstags durchgeführt werden.

Da die Stadt sich insbesondere als Ausgangspunkt für die Entdeckung der Polarlichter eignet, dürfte die Destination hoch im Kurs stehen. Im Gegensatz zu bisherigen Verbindungen via Helsinki können Touristen wertvolle Zeit sparen.

Aber auch abseits von den Polarlichtern hat die fünftgrößte Stadt Finnlands einiges zu bieten. Im Jahr 2026 wird Oulu daher auch als Kulturhauptstadt Europas ausgezeichnet und darf sich auf zahlreiche Besucher freuen, die Museen oder auch den beeindruckenden Strand bestaunen.

DER-Touristik als Lufthansa-Partner vorgestellt

Eine weitere erfreuliche News bietet derweil die Partnerschaft zwischen Lufthansa und DER Touristik. Hier sollen die Emissionen im Luftverkehr deutlich gesenkt werden. Die Idee der Partnerschaft sei es demnach, einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen von Urlaubsreisenden zu leisten.

Senior Vice President  Frank Naeve  meint: „Wir freuen uns sehr, mit der DER Touristik eine Kooperationspartnerin an unserer Seite zu haben, die sich für die nachhaltige Transformation der Reisebranche einsetzt“. Die beiden Partner wollen durch die Vereinbarung, mehr Sustainable Aviation Fuel nutzen. Als erster Großkunde kauft die DER Touristik Group damit nachhaltigen Treibstoff ein, der besser für das Klima ist. Ein flächendeckender Einsatz könnte die Emissionen drastisch reduzieren.

Bereits seit längerem ist es für Lufthansa-Kunden möglich den grünen Treibstoff mithilfe des Green-Tarifs zu buchen und die eigenen Emissionen zu minimieren.