Lufthansa feiert 100 Jahre mit Sonderlackierung
Zum 100. Jubiläum enthüllt Lufthansa eine Boeing 787-9 mit exklusiver Sonderlackierung.
Im Jahr 2026 begeht Lufthansa ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde die Deutsche Luft Hansa gegründet, deren Tradition die Airline bis heute fortführt. Zum Auftakt der Feierlichkeiten präsentiert das Unternehmen eine aufwendig gestaltete Boeing 787-9, die künftig als fliegender Botschafter unterwegs sein wird.
Ein Kranich für 100 Jahre Lufthansa
Das Herzstück der Sonderbemalung ist der traditionsreiche Kranich, das Markenzeichen von Lufthansa seit 1918. Entworfen von Otto Firle, gilt er als unverwechselbares Symbol der Airline.
Bei der Jubiläumslackierung erhebt sich der weiße Kranich aus einem tiefblauen Rumpf. Seine Flügel scheinen nahtlos in die Tragflächen des Dreamliners überzugehen – ein starkes Bild, das die Einheit von Tradition und Zukunft unterstreicht. Ergänzt wird das Design durch die Aufschrift „100“ sowie den Jahreszahlen „1926 / 2026“. Auch an der Unterseite ist die Jubiläumszahl zu sehen.
Boeing 787-9 als fliegender Botschafter
Die für das Jubiläum ausgewählte Maschine trägt die Registrierung D-ABPU. Lackiert wurde sie in Charleston (USA), bevor sie im November in Frankfurt offiziell in die Flotte aufgenommen wird. Ab Dezember 2025 soll der Dreamliner regulär auf internationalen Strecken eingesetzt werden.
Mit der neuen Boeing 787-9 verstärkt Lufthansa nicht nur ihre moderne Langstreckenflotte, sondern setzt auch ein starkes visuelles Zeichen. Die Airline beschreibt die Sonderlackierung als „Bewegung und Eleganz, Tradition und Zukunft“.
Mehr als nur Design: Lufthansa feiert ein Jahrhundert
Die Jubiläumslackierung ist Teil eines größeren Programms, mit dem Lufthansa ihr 100-jähriges Bestehen zelebriert. Neben der symbolischen Botschaft des Kranichs arbeitet die Airline an neuen Servicekonzepten und Passagiererlebnissen, die künftig an Bord eingeführt werden sollen.
Dabei blickt Lufthansa bewusst auf ihre Ursprünge zurück. Zwar wurde die heutige Deutsche Lufthansa AG erst 1953 gegründet und nahm 1955 den Flugbetrieb auf, doch das Unternehmen bezieht sich für die Jubiläumsfeierlichkeiten auf die Gründung der Deutschen Luft Hansa im Jahr 1926.
Der Kranich als Symbol für Lufthansa
Über die Jahrzehnte hat sich der Kranich zu einem der bekanntesten Markenzeichen der Luftfahrt entwickelt. Er steht für Pioniergeist, Freiheit und Verlässlichkeit – Werte, die Lufthansa mit ihrem Markenauftritt und ihrer Unternehmensstrategie verbindet. Mit der Jubiläumslackierung wird der Kranich noch einmal besonders in Szene gesetzt und in die Zukunft getragen.
Lesen Sie auchLufthansa: KI ersetzt bis 2030 tausende Verwaltungsjobs