Am Himmel über Usedom werden wieder mehr größere Flugzeuge unterwegs sein. Auf dem Heringsdorfer Flughafen starten Linienflüge – mit drei innerdeutschen Verbindungen und einer ins Ausland.

Der Flughafen Heringsdorf ist am Wochenende in die diesjährige Linienflug-Saison gestartet. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Luxemburg, Frankfurt am Main, Kassel und erstmals Mannheim. Die vier Verbindungen sollen bis Oktober regelmäßig bedient werden.

Die Flüge von und nach Luxemburg finden samstags und dienstags statt. Frankfurt am Main und Kassel stehen samstags auf dem Plan, wobei die Kassel-Verbindung erst am ersten Maiwochenende startet. Jeweils einen Flug von und nach Mannheim gibt es sonntags.

Flughafen Heringsdorf wurde erst umfassend modernisiert

Neben Linienflügen starten nach Aussage eines Flughafen-Sprechers auf dem Inselflughafen Sportmaschinen, Charterflüge, Rundflüge und gelegentlich Ambulanzflüge etwa für Urlauber. Bei den meisten Flugbewegungen handele es sich um Sportflieger gefolgt von Chartermaschinen.

Der Flughafen auf der Haff-Seite der Insel Usedom unweit der polnischen Grenze war erst kürzlich umfassend modernisiert worden und hatte unter anderem eine neue Befeuerungsanlage erhalten.

Im vergangenen Jahr hatte der Tower früheren Angaben zufolge 4900 Flugbewegungen registriert. Demnach kam der Flughafen auf mehr als 7000 Linienfluggäste. Im Jahr davor waren es knapp 5000 und 2019, also vor der Corona-Pandemie, mehr als 20 000. (dpa/isa)