Nach zweijähriger Wartezeit konnte die Lufthansa heute die erste Boeing 787 am Flughafen Frankfurt begrüßen. Zunächst sind innerdeutsche Flüge geplant.

Ein großer Tag für die Lufthansa: Nach zweijähriger Wartezeit konnte die Airline am heutigen Dienstag ihre erste Boeing 787 mit der Registrierung D-ABPA am Flughafen in Frankfurt begrüßt. Das Flugzeug war ursprünglich für eine andere Airline gebaut worden, wurde dann aber doch nicht mehr abgenommen.

Geplant ist es, dass das jüngste Mitglied der Langstreckenflotte ab Oktober von Frankfurt aus zu Trainingszwecken auf innerdeutschen Strecken eingesetzt wird. Als erstes interkontinentales Linienziel des Lufthansa „Dreamliners“ wird voraussichtlich Toronto in Kanada angeflogen. In den nächsten Wochen muss die hochmoderne Kabine noch in den Farben und dem Lufthansa-Design umgestaltet werden.

Nach zweijähriger Wartezeit nimmt Lufthansa erste Boeing 787 entgegen

Jens Ritter, CEO Lufthansa Airlines, sagt: „Mit der Boeing 787 führen wir ein weiteres modernes Flugzeugmuster ein, das zu den sparsamsten Langstreckenflugzeugen unserer Flotte gehört. So können wir die durchschnittliche CO2 Bilanz weiter deutlich verbessern. Dieses Flugzeug ist nachhaltig und bietet Kunden ein Premium-Flugerlebnis.“

Der „Dreamliner“ mit 294 Plätzen landete gegen 11 Uhr aus Seattle kommend in Frankfurt. Für den gesamten Konzern hat Lufthansa 32 Flugzeuge des Typs Boeing 787-9 bestellt, der in der Konzernflotte perspektivisch ältere Airbus-Modelle mit vier Triebwerken ersetzen soll.

Boeing 787 soll 20 Prozent leichter sein als andere Flugzeuge

Laut Lufthansa soll die 787 rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier auf 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen. Somit sei es 25 Prozent effektiver als das Vorgängermodell. Eine weitere Besonderheit: Der Rumpf ist aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt und laut Boeing 20 Prozent leichter als bei herkömmlichen Flugzeugen.

Wegen technischer Probleme und einem erst im August aufgehobenen Auslieferungsverbot hatte sich die Übergabe des eigentlich erprobten Flugzeugs um knapp zwei Jahre verzögert. Zuletzt hatte Boeing im Dezember 2015 einen Jumbo vom mittlerweile ausgelaufenen Typ 747-8 geliefert. Danach folgten noch ein paar Frachter für Lufthansa Cargo und Passagierjets für die Lufthansa-Tochter Swiss vom Typ 777.

Neue Kabine der Boeing 787 bietet Fluggästen gleich mehrere Vorteile

Die neue Kabine der Boeing 787 Dreamliner-Familie bietet Fluggästen ein noch geräumigeres Umfeld. So sind die Gänge in der Business Class breit genug, um sogar am Servierwagen des Bordpersonals vorbeigehen zu können. Und die Fenster der 787 sind die größten aller Flugzeugmuster. Reisende können auch von den Sitzen in der Mittelreihe auf den Horizont sehen, da die höher am Rumpf angebracht sind.

Die Fenster der 787 sind die größten aller Flugzeugmuster. Da sie zudem höher am Rumpf angebracht sind, können Reisende auch von den Sitzen in der Mittelreihe aus den Horizont sehen. Die Gepäckfächer sind so konzipiert, dass sie für die verschiedenen Arten von Trolleys geeignet sind und jeder Reisende bequem eine weitere Tasche darüber verstauen kann.

Das Foto hat Fotograf Dirk Grothe zur Verfügung gestellt. Weitere Fotos von ihm gibt es unter www.digroaero.com.