Was verbirgt sich hinter der Fantasie eines Investments in den Titel der Fraport? Welche Risiken birgt die Anlage? AERO INTERNATIONAL klärt auf.

Viele von Ihnen haben sicherlich schon einmal eine Reise am Flughafen Frankfurt begonnen. Andere werden unterschiedliche Destinationen in Griechenland besucht haben. Dabei denken Sie vermutlich nicht direkt an ein Investment in Aktien. Dennoch ist genau das mit der Fraport Aktie möglich.

Höhenflug der Fraport Aktie erstmal vorbei

Das Papier notiert passenderweise an der Frankfurter Börse mit der Wertkennungsnummer 577330. Die Fraport Aktie war – wie viele Luftfahrttitel – stark von den Restriktionen der Länder abhängig. Daher erlebte sie zum Ende der Beschränkungen Mitte 2022 einen waren Höhenflug. Aufgrund verschiedener Risiken ist dieser allerdings zunächst vorbei. Diese wollen wir für Sie beleuchten.

Was macht Fraport?

Bevor wir diese Risiken aufklären, sollte vorab erwähnt werden, was Fraport überhaupt macht. Fraport betreibt neben dem Frankfurt Flughafen, zahlreiche weitere Flughäfen in Griechenland, Peru oder der Türkei. Auch in Bulgarien, Lima und Indien ist die Gruppe aktiv. Damit scheint die Fraport Aktie für die Globalisierung gewappnet. 

Streiks belasten Fraport Aktie

Aufgrund der hohen Anzahl von Mitarbeitern, ist der Frankfurter Flughafen als größter Asset von Fraport ausschlaggebend für den Kurs. So kam es am 16.2.2023 zu einem Streik, der den Kurs enorm belastest hat. Die daraus resultierenden Flugannullierungen führen nicht nur zu Flugstreichungen, sondern können auch mit teils sehr hohen Ausgleichszahlungen verbunden sein. Damit stellt sich ein Risiko bei der Aktie dar: Das Betreiben von Flughäfen ist sehr personalaufwändig und daher stets mit Komplikationen wie etwa einem Streik verknüpft. 

Zahlt die Fraport Aktie Dividende?

Aktuell zahlt die Fraport Aktie keine Dividende an ihre Anleger aus. Dies ist insbesondere den Folgen der Corona-Krise geschuldet, da das Unternehmen in dieser Zeit harsche Maßnahmen hinnehmen musste, die zu hohen Kosten geführt haben. Zuletzt wurde eine Dividende im Jahr 2019 ausgezahlt. Diese betrug 2 Euro und die Dividenden-Rendite im Jahr 2019 lag somit bei 2,85 Prozent. Abseits davon, ist eine Dividendenzahlung langfristig aber wieder geplant. Mit steigenden Buchungszahlen und gelockerten Regeln, kann damit ein Gewinn wieder ausgeschüttet werden.

Was sind die Fantasien bei dem Titel?

Die Fraport-Aktie besticht vor allem mit den Fantasien eines steigenden Buchungsmarktes für Luftreisen. Durch den Wohlstandsanstieg im asiatischen Markt könnte es auch in Europa zu mehr Flugverkehr kommen. Damit würde Frankfurt als eines der größten Drehkreuze definitiv profitieren. Da Lufthansa – als stärkster Partner der Fraport- im asiatischen Raum stark vertreten ist, würden solche Anbindungen zu mehr Gästaufkommen führen. 

Auch die anderen Investitionen – vor allem im griechischen Raum – sorgen für vielfältige Spekulationen. Aufgrund von einer Verlagerung des Tourismus in diese Region würde die Aktie von Fraport steigen. Die griechische Regierung bestätigte bei der Investition von Fraport vor einigen Jahren, dass durch diese Strategiepartnerschaft genau das Ziel von mehr Fluggästen angestrebt werde.

Wo liegen mögliche Risiken?

Die Corona-Pandemie verdeutlichte die Risiken eines Investments. So könnten staatliche Regulierungen schnell Einfluss auf das Geschäft nehmen. Auch die Nähe zu der griechischen Regierung wird von zahlreichen Anlegern als kritisch angesehen. Außerdem müssen Aktionäre beachten, dass Fraport immer noch eine enorme Abhängigkeit zu ihrem Heimatflughafen Frankfurt hat. Die dortige große Partnerschaft mit Lufthansa war bisher ein Garant für Erfolg. Doch ob dies auch in der Zukunft so seien wird, kann nicht sicher gesagt werden.