Die Lufthansa Aktie sorgt für einige Spekulationen unter Aktionären. Doch würde eine möglich ITA Übernahme bringen und kommt eine Dividende in 2023?

Flugzeug-Enthusiasten beschäftigen sich mit der Lufthansa häufig im Kontext von Urlaub und geschäftlichen Reisen. Doch das Luftfahrtunternehmen hat deutlich mehr zu bieten. Insbesondere als Aktientitel gehört die Deutsche Lufthansa AG zu einem der wichtigsten MDAX-Konzerne. Welche Chancen sich für Anleger in Zukunft ergeben könnten, sagt AERO INTERNATIONAL.

ITA-Airways beflügelt Lufthansa Aktie

Die derzeit größte Spekulation betrifft eine mögliche Übernahme der italienische Luftfahrtgesellschaft ITA Airways. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass die Lufthansa eine erste Bekundung der Übernahme bei der italienischen Regierung eingereicht hatte. Mit einem möglichen Einstieg würde so eine Ausweitung des Streckennetzes auf ganz Italien stattfinden.

Derzeit bedient Air Dolomiti vor allem die Strecken im Norden Italiens. Mit der Übernahme einer italienischen Airline würde sich schließlich die Möglichkeit ergeben, auch den Süden zu erschließen. Ein Ziel der Übernahme wäre es, Italien an die beiden Lufthansa-Hubs Frankfurt und München anzuschließen. Die äußerst profitablen Langstreckenflüge könnten damit vermutlich ausgeweitet werden. Von einem solchen Wachstum würde auch die Lufthansa Aktie profitieren.

Übernimmt die Lufthansa auch TAP Air Portugal?

Ein Gerücht, welches ebenfalls beständig ist, ist die mögliche Übernahme der portugiesischen Fluggesellschaft TAP. Diese Airline verbindet derzeit den amerikanischen sowie afrikanischen Kontinent mit dem europäischen Festland. Durch zahlreiche Verbindungen via Lissabon profitieren Kunden von einem großen Streckennetz für diese Destinationen.

Für die Lufthansa könnte dies insbesondere deshalb interessant sein, da die verschiedenen Ziele – vor allem in Südamerika und Afrika – kaum angeflogen werden. Fluggäste mit Reisezielen in Afrika nutzen daher nur selten die Flugzeuge der Lufthansa Gruppe. Eine Verstärkung auf dieser Ebene könnte sich auch deshalb positiv auf den Kurs der Lufthansa Aktie auswirken.

„Allegris“ lässt Aktionäre der Lufthansa-Aktie hellhörig werden

Das neue Bordprodukt der Lufthansa, welches unter dem Namen „Allegris“ firmiert, hat gegen Ende 2022 für Aufsehen gesorgt. Durch ein gänzlich verbesserte First Class sowie ein überarbeitetes Angebot in der Business Class, sollen Kunden angelockt werden. Insbesondere Konkurrenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar und Asien sollen im Buhlen um höchst profitable Premium-Kunden ausgestochen werden.

Auch die angekündigte Service-Offensive mit mehr als 20.000 Neueinstellungen in der gesamten Lufthansa Gruppe könnte dem Gewinn des Unternehmens zuträglich sein. Die Lufthansa-Aktie würde in diesem Fall von steigendem Interesse an dem Produkt der Lufthansa und seiner Tochtergesellschaften profitieren.

Von der Krise geschwächt: SAS keine Option für die Lufthansa Aktie?

Bei der skandinavischen Airline SAS hat es in den vergangenen Jahren häufig gekriselt. Insbesondere vor dem Hintergrund lokaler Low-Cost-Carrier und zahlreichem internationalen Wettbewerb, scheint die Fluggesellschaft kaum profitabel zu werden. Lediglich gesunkene Preise für Öl hatten 2015 bis 2019 einen Gewinn ermöglicht. Lufthansa-CEO Carsten Spohr äußerte sich in zahlreichen Interviews immer äußerst zurückhaltend hinsichtlich einer möglichen Übernahme.

Dabei würde die Übernahme für ein schönes Wachstumspotential der Lufthansa Aktie sorgen. Der Gewinn könnte – dem Beispiel von Finnair folgend – deutlich ansteigen. Finnair hat es in den vergangenen Jahren geschafft, einen Hub in Helsinki auszubauen, der durch effiziente Flugrouten nach Asien profitabel ist.

Was können die Tochterunternehmen der Lufthansa leisten?

Viele Investoren der Lufthansa Gruppe vertrauen darüber hinaus auf eine starke Gesamtleistung des Konglomerats. Während das Kernunternehmen in der Pandemie schwächelte, konnte die Leistung der Swiss und Austrian durchaus überzeugen. Auch Eurowings etabliert sich immer weiter im europäischen Vergleich. Mit neuen Basen in Graz, Prag und Stockholm arbeitet das Unternehmen derzeit an einer strategischen Ausweitung.

Durch ein starkes Streckennetz möchte die Lufthansa Gruppe wettbewerbsfähig zu den Low-Cost-Carriern Ryanair und easyJet bleiben. Durch die Abgrenzung mit internationalen Verbindungen kann die Strategie langfristig einen großen Vorteil bringen. Wenn die Ausweitung des Streckennetzes mit strategischen Übernahmen gepaart wird, sollten Aktionäre der Lufthansa Aktie mit einem deutlichen Kursanstieg rechnen dürfen.

Lufthansa-Aktie Dividende 2023

Mit diesen Aussichten stellen sich viele Aktionäre derzeit die Frage, ob es 2023 zu einer Dividendenausschüttung kommt. Derzeit kommt es zu keinen Dividenden-Ausschüttungen, da der Wirtschaftsstabilisierungsfonds mit einer Minderheitsbeteiligung an der Lufthansa beteiligt ist. Erst wenn es zur Veräußerung dieser Anteile kommt – und das muss bis zum Oktober 2023 geschehen – ist eine Dividendenausschüttung vorgesehen. In den vergangenen Jahren wurden dabei stets 20 bis 40 Prozent des bereinigten Gewinns ausgeschüttet.

Schauen Sie sich den Kurs der Lufthansa-Aktie hier an.