Durch die starke Nachfrage im Sommer steigt die Zahl der Passagiere am Flughafen Nürnberg deutlich. Für das neue Jahr rechnet der Airport mit einer Rückkehr fast auf Vorkrisenniveau.

Trotz Pandemie und Energiekrise zieht der Flughafen Nürnberg eine positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr.  2023 rechnet man wiederholt mit mehr Passagieren. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Flughafen Nürnberg nach Betreiberangaben rund 3,3 Millionen Fluggäste. Ziel für das kommende Jahr seien 3,9 Millionen. Der Geschäftsführer Michael Hupe hofft auf eine Rückkehr der Messen und die Lust an Flugreisen.

Einen großen Anteil an den gestiegen Passagierzahlen im Jahr 2022 habe eine unerwartet hohe Nachfrage im Sommer gehabt. Zum Teil habe diese über der im Jahr 2019 gelegen, sagt Hupe. Aufgrund dessen kamen seit dem Herbst rund 200 Beschäftige hinzu. Zum Jahresende arbeiteten rund 1000 Menschen beim Flughafen Nürnberg. Wie nachhaltig die gestiegene Nachfrage sein werde, lasse sich nur schwer voraussagen, sagt Hupe.

Flughafen Nürnberg: Dauerhafte Veränderungen durch Pandemie

Zugleich hat die Pandemie auch in Nürnberg für dauerhafte Veränderungen gesorgt. Viele Dienstreisen würden hinterfragt und zum Teil durch digitale Kommunikationskanäle ersetzt, erklärt Hupe. Der innerdeutsche Flugverkehr sei durch die Pandemie zusammengebrochen und dauerhaft aus dem Nürnberger Flugplan verschwunden. Dies sei in der Wirtschaft deutlich bemerkbar.

Vor der Pandemie verzeichnete der Flughafen Nürnberg rund vier Millionen Passagiere im Jahr. In den Jahren 2020 und 2021 war die Zahl jeweils auf rund eine Million eingebrochen. Phasenweise ist die Passagieranzahl fast auf null zurückgegangen. Im Geschäftsjahr 2021 hatte der zur Hälfte von der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern getragene Flughafen rote Zahlen geschrieben. Die Bilanz für 2022 wird voraussichtlich im Mai veröffentlicht. (mit dpa)