Trotz Streiks verzeichnete der Flughafen Frankfurt im Februar einen Anstieg der Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Auch das Frachtaufkommen und die Flugbewegungen stiegen deutlich.

Im Februar dieses Jahres verzeichnete der Flughafen Frankfurt trotz der Herausforderungen durch Streiks einen Anstieg von Passagierzahlen. Mit rund 3,9 Millionen Reisenden konnte ein Wachstum von 12,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielt werden. Trotz der rund 1.770 Flugannullierungen aufgrund der Streiks, was dazu führte, dass etwa 225.000 Passagiere ihre geplante Reise über Frankfurt nicht antreten konnten, war das Wachstum spürbar. Allerdings liegt der aktuelle Wert immer noch etwa 15 Prozent unter den Fluggastzahlen von 2019.

Positives Cargo-Volumen und gestiegene Flugbewegungen

Neben den Passagierzahlen verzeichnete auch das Cargo-Volumen einen Anstieg. Mit 153.473 Tonnen lag es 4,7 Prozent über dem Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen stieg ebenfalls um 11,0 Prozent auf insgesamt 30.177 Starts und Landungen. Das Gesamtgewicht der Starts erhöhte sich um 10,6 Prozent auf rund 1,9 Millionen Tonnen.

Internationale Beteiligungsflughäfen mit gemischter Entwicklung

An den internationalen Beteiligungsflughäfen gab es eine Vielzahl von Entwicklungen. Der Flughafen Ljubljana in Slowenien erlebte einen bemerkenswerten Anstieg von 32,8 Prozent mit 86.181 Fluggästen. Im Gegensatz dazu erfuhren die Flughäfen Fortaleza und Porto Alegre in Brasilien einen Rückgang von 3,8 Prozent auf rund 917.229 Passagiere. Ein beachtliches Wachstum von 22,5 Prozent wurde hingegen am Flughafen Lima in Peru registriert, mit rund 1,8 Millionen Fluggästen. Die 14 griechischen Regionalflughäfen verzeichneten insgesamt ein Plus von 13,9 Prozent auf 636.866 Passagiere. Die Twin Star-Airports Burgas und Varna in Bulgarien hingegen erlebten einen Rückgang von 17,8 Prozent auf 71.287 Reisende. Der Flughafen Antalya in der Türkei verzeichnete jedoch einen Anstieg von 17,9 Prozent auf rund 960.538 Fluggäste.